Ab kommendem Montag, dem 11. April 2016, erneuern die Leipziger Verkehrsbetriebe die Straßenbahngleise in der Heiterblickallee in Paunsdorf sowie die Straßenbahnbrücke über den Lösegraben auf der Leipziger Straße (B87) in Taucha grundhaft und erhöhen damit den Fahrkomfort für die Fahrgäste auf dieser Strecke deutlich. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste sowie den Kfz-Verkehr möglichst gering zu halten, sind beide Baumaßnahmen miteinander koordiniert. Während der gesamten Bauzeit können die Fahrgäste ihre Haltestellen erreichen, ab 16. April mit den Bussen des Schienenersatzverkehrs. Der Kfz-Verkehr wird ab 16. April für zwei Wochen umgeleitet.
Gleis- und Brückenbau
In der Heiterblickallee werden die Gleise vom 11. April bis zum 11. Juni zwischen Lehdenweg und Haltestelle Paunsdorf-Nord grundhaft erneuert und die Gleisschleife Paunsdorf-Nord instand gesetzt. Voraussichtlich sind auch nachts und an den Wochenenden Bauarbeiten notwendig. Mit der Gleiserneuerung im separaten Gleisbett wird der Fahrkomfort deutlich verbessert.
In Taucha erneuern die Verkehrsbetriebe auf der Leipziger Straße (B87) ebenfalls ab 11. April und bis 22. Juli die fünf Meter lange Straßenbahnbrücke über den Lösegraben, die sich zwischen Autobahn A14 und Otto-Schmidt-Straße befindet. Die separat über den Lösegraben führende Brücke für den Kfz-Verkehr wird dabei nicht gebaut. Während der gesamten Bauzeit muss für den Kfz-Verkehr die Fahrbahn in Richtung Leipzig um eine Spur reduziert werden.
Ab 16. April Schienenersatzverkehr und Umleitung Kfz-Verkehr
Für die Straßenbahnlinien 3, 7 und 8 fährt vom 16. April bis 15. Mai Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen Paunsdorf, Straßenbahnhof und Paunsdorf-Nord bzw. Taucha. Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt dabei nach Sommerfeld im Zuge der Linie 3E und die Straßenbahnlinien 7 und 8 verkürzt bis zur Haltestelle Paunsdorf, Straßenbahnhof. Da die Baumaßnahmen miteinander abgestimmt sind, ist ein kombinierter Ersatzverkehr eingerichtet. Anschließend, vom 16. Mai bis 10. Juni, verkehrt die Straßenbahnlinie 3 weiterhin nach Sommerfeld. Schienenersatzverkehr ist dann nur noch zwischen den Haltestellen Portitzer Allee, S-Bf. Heiterblick und Taucha unterwegs. Darüber werden wir noch gesondert informieren.
Für den Kfz-Verkehr kommt es während der gesamten Bauzeit in der Heiterblickallee zu Fahrbahneinengungen. Die Zu- und Ausfahrt in das Wohngebiet zwischen Heiterblick- und Paunsdorfer Allee wird jederzeit ermöglicht. Je nach Baufortschritt sind abwechselnd jeweils zwei der befahrbaren Zu- und Ausfahrten ausgeschildert. Die Zu- und Ausfahrt in Höhe Dachsstraße ist während der gesamten Bauzeit gesperrt.
Zudem ist vom 16. April bis 2. Mai eine zweiwöchige Vollsperrung der Permoser Straße in Höhe Heiterblickallee notwendig, über die wir noch gesondert informieren werden.
Keine Kommentare bisher