„Unterwegs mit Luther“ heißt ein Projekt für „JUNGE ALTE“ des Kirchspiels im Leipziger Osten, die gerne mitdenken, diskutieren, zuhören, feiern und gestalten möchten. Initiator ist ein Team aus Baalsdorf-Mölkau, das sich Gedanken gemacht hat, was für fitte Senioren, aber auch für alle anderen Interessierten angeboten werden kann. Ziel ist es, gemeinsam mit Interessierten etwas zu gestalten, erleben, erarbeiten, besprechen und zu genießen.
Im Hinblick auf das Luther-Jahr sind für 2016 Veranstaltungen zum Thema „Reformation“ geplant. Dabei soll das Thema in einer Kombination von Information, musikalischem und kulinarischem Erleben, Kreativem und Spazieren bzw. Wandern auf Luthers Wegen anschaulich umgesetzt werden.
In der ersten Veranstaltung am Donnerstag, dem 14. April 2016, 19 Uhr, in der Kirche Baalsdorf, werden die Bilder in der Apsis der Baalsdorfer Kirche betrachtet. Gemeindepädagoge i. R. Lothar Siebert hat sich intensiv mit dieser Malerei und den Geschehnissen in deren Entstehungszeit befasst. Er wird an diesem Abend die zeitgeschichtlichen Hintergründe, die Maltechniken und die Inhalte der Darstellung erläutern. Aller Wahrscheinlichkeit nach erfolgte die Ausmalung durch Maler mit hussitischer Gesinnung. Deshalb soll auch der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss die Gedanken und das Wirken von Jan Hus auf Luther hatten.
Anschließend sollen die Ess- und Trinkgewohnheiten der Lutherzeit durch eigenes Probieren nachempfunden werden. Ebenso wird Musik dieser Zeit erklingen und zum Mitsingen einiger Lutherlieder eingeladen.
Weitere Termine des Projekts:
16. Juni 2016, 19.00 Uhr, Kirche Mölkau
Welche Bedeutung hat Alesius, der schottische Freund Melanchthons, dessen Grabstein in der Mölkauer Kirche steht? Pfarrer Matthias Ellinger wird Interessantes dazu berichten. Anschließend gibt es Anregungen und Anleitungen zur Gestaltung z.B. einer Lutherrose aus Thon; für das leibliche Wohl wird gesorgt.
1.-3. Oktober, Wanderung auf Luthers Spuren
Gemeinsam, mit den Besuchern aus unserer Lilienthaler Partnergemeinde, wollen wir laufen, lachen, reden, essen und besichtigen. Wir erwandern und besuchen Stationen des Lutherweges. Was finden wir reformbedürftig? Darüber werden wir diskutieren.
31. Oktober 2016, Reformationsfest in der Emmauskirche Sellerhausen
Auswertung des Projektes „Unterwegs mit Luther“ und Schmieden von Zukunftsplänen.
Was bedeutet Reformation heute? Diese Frage soll uns bei Kaffee und Reformationsbrötchen beschäftigen. Wir werden viel zu besprechen haben! Mit einem Gottesdienst zum Reformationsfest geht der Tag zu Ende.
Keine Kommentare bisher