Anlässlich des Tages des Baumes weiht der BUND Leipzig am 25. April 2016 seinen zweiten Patenbaum in der Arno-Nitzsche-Straße ein und bepflanzt seine Baumscheibe. Es handelt sich um eine Winterlinde, den Baum des Jahres 2016.

„Als Teil der grünen Infrastruktur spielen Straßenbäume eine sehr wichtige Rolle für die Lebensqualität und den Erholfaktor in der Stadt. Sie regulieren das Mikroklima und den CO2-Haushalt, verbessern die Luftqualität und sind Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen“, so Jessica Keim, stellvertretende Vorsitzende des BUND Leipzig. „Wir werden ab diesem Jahr unsere Mitglieder fast ausschließlich per E-Mail informieren. Mit den eingesparten Kosten werden wir dann weitere Baumpatenschaften finanzieren. Damit leisten wir unseren Beitrag für eine Baumstarke Stadt.“

Der BUND Leipzig freut sich zudem über weiteres Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für Bäume vor ihrer Haustür. Mit kleinen Spenden könnten die, die sich eine Baumpatenschaft nicht komplett leisten können, über den BUND einen Patenbaum finanzieren. Eine weitere wichtige Maßnahme ist auch die Pflege und Bepflanzung von Baumscheiben, dem offenen und sensiblen Bereich um den Stamm herum. Im Projekt „Freund Straßenbaum“ des BUND Leipzig kann man sich über die richtige Baumpflege informieren und sich mit weiteren Aktiven zur gemeinsamen Baumpflege verbünden.

Alle Baumschutz-Tipps, Kontakte für weitere Aktivitäten und den Diskussionsstand zum Entwurf des neuen städtischen Straßenbaumkonzepts finden Interessierte auf www.bund-leipzig.de/baumschutz

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar