Gefahrenstellen und Verbesserungspotenziale in Zentrum-Süd und Südvorstadt werden besichtigt Bündnis 90/Die Grünen Leipzig stärken die Stimmen der Radfahrerinnen und Radfahrer in Leipzig. Am morgigen Donnerstag, den 21. April führt der grüne Kreisverband ab 17 Uhr eine öffentliche Fahrradtour zu Gefahren- und Problemstellen durch. Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich zur Mitfahrt eingeladen. Startpunkt ist der Bayerische Platz am Zugang zum Bayerischen Bahnhof, anschließend führt die Route durch Zentrum-Süd und Südvorstadt.

In Begleitung des verkehrspolitischen Sprechers der Grünen Stadtratsfraktion, Daniel von der Heide, und Alexander John, Radexperte des ADFC, werden ab 17 Uhr Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung und Mobilität sowie Vorstandssprecher Lorenz Bücklein mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf Stellen mit Gefährdungspotenzial hinweisen und über Verbesserungen für Radfahrerinnen und Radfahrer diskutieren.

„Leipzig ist Fahrradstadt, sollte man meinen. Doch ist nicht alles Gold, was glänzt: An vielen Stellen besteht Gefährdungspotenzial für Radlerinnen und Radler. Darauf wollen wir hinweisen und mögliche Lösungsansätze diskutieren“, erklärt Lorenz Bücklein, Vorstandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen.

„Aber auch Verbesserungen, die durch stadtplanerische Maßnahmen getroffen wurden, sowie Entwicklungspotenziale für den Radverkehr wollen wir im Leipziger Süden aufzeigen“, ergänzt Volker Holzendorf, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung und Mobilität des grünen Kreisverbands.

An der Tour wird sowohl der Leiter des städtischen Verkehrs- und Tiefbauamts, Michael Jana, als auch der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Leipzig, Jan Rickmeyer, teilnehmen.

Folgende Stationen werden in etwa eineinhalb Stunden angefahren:

Station 1: Bayerischer Platz
Station 2: Emilienstraße
Station 3: Einfahrt Härtelstraße
Station 4: Ausfahrt Härtelstraße/ Petersteinweg
Station 5: Karl-Liebknecht-Straße
Station 6: Bernhard Göring Straße
Station 7: Brücke Steinstraße

Informationen zur Tour auch hier: https://www.facebook.com/events/595886820570375/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar