Um die Eckpfeiler für ein Straßenbaumkonzept geht es am Dienstag, 19. April, ab 18:30 Uhr bei einem Bürgerforum im Festsaal des Neuen Rathauses. Bürgerinnen und Bürger sollen bei den strategischen, langfristigen und nachhaltig in die Zukunft gerichteten Planungen mitdiskutieren.
„Straßenbäume spielen für Leipzigs Ökologie und Stadtklima eine besondere Rolle und verhelfen der Stadt zu einem natürlichen, grünen Gesicht“, konstatiert Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer. „Bereits seit den 1990er Jahren hat Leipzig viel investiert und Maßnahmen zur Entwicklung des Stadtgrüns umgesetzt.“
Im Bürgerforum geht es um die Sicherung von Baumbeständen, um das Freihalten von Standorten für künftige Pflanzungen, die Erweiterung des Baumnetzes oder auch um die Eignung von Arten. Die ins Leben gerufene Arbeitsgruppe Straßenbaum wird zum Forum einen ersten Überblick geben, Fragen beantworten und Ideen sammeln.
Am 11. Juni soll sich eine Baumwerkstatt anschließen. Da die Teilnehmeranzahl hierfür begrenzt ist, können sich Interessierte bereits jetzt unter stadtbaum@leipzig.de unverbindlich voranmelden. Mehr Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.leipzig.de/stadtbaum.
Das Bürgerforum selbst hat keine Begrenzung oder Anmeldung.
Keine Kommentare bisher