Das START-Schülerstipendienprogramm widmet sich seit 2002 erfolgreich der Potenzial- und Engagementförderung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Mit diesen Erfahrungen und einem Netzwerk aus engagierten Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte konzentriert sich START ab jetzt auf die Unterstützung neu zugewanderter junger Menschen, die erst seit wenigen Jahren in Deutschland leben (bis zu fünf Jahren). START begleitet sie zwei Jahre lang mit materieller und ideeller Förderung auf ihrem Bildungsweg – unabhängig von ihrer aktuellen Schulform und dem angestrebten Schulabschluss. Das Stipendium unterstützt die Jugendlichen dabei, ihre Potenziale zu entfalten, Bildungsziele aktiv anzugehen und den eigenen Weg zu finden.
Gesucht werden motivierte Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die
– erst seit wenigen Jahren in Deutschland leben (bis zu etwa 5 Jahren),
– Interesse an schulischer und persönlicher Weiterentwicklung haben und hohe soziale Kompetenzen aufweisen,
– mind. in der 8. Klasse sind und noch mind. zwei weitere Jahre eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen,
– zwischen 14 und 21 Jahre alt sind,
– in finanziell schwierigen Verhältnissen leben.
Interessierte Jugendliche können bis zum 20. Mai auf www.start-stiftung.de ihre Bewerbung abgeben. Für die Bewerbung wird ein Empfehlungsschreiben benötigt, beispielsweise von einer Lehrkraft oder einem Betreuer. Über die Aufnahme von Kandidaten in das Stipendienprogramm entscheidet nach einem Auswahlgespräch eine unabhängige Kommission, in der auch erfahrene Pädagogen vertreten sind. Die Aufnahme erfolgt im Herbst 2016.
Ausführliche Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren und zum Stipendienprogramm sind auf www.start-stiftung.de zu finden.
START wird in Leipzig von der START-Stiftung gGmbH und der Stadt Leipzig sowie weiteren Projektpartnern getragen. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus befürwortet das Projekt als Beitrag zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit.
Fragen zum START-Stipendium in Leipzig und insbesondere zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Projektleiterin für START in Leipzig: Britt Schültzky, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Tel. 0341 123-1084, E- Mail: britt.schueltzky@leipzig.de.
Keine Kommentare bisher