Am Samstag, 9. April, fällt 10 Uhr mit der Aktion „Der Osten räumt auf“ vor dem Büro des Bürgervereins Neustädter Markt (Schulze-Delitzsch-Str. 19) der Startschuss zum Leipziger Frühjahrsputz 2016.

„Gerade hier im Leipziger Osten ist das ehrenamtliche Engagement für eine saubere Stadt fest verwurzelt. Dies zeigt insbesondere die große Reinigungsaktion ,Der Osten räumt auf’, an der sich bereits seit vielen Jahren innerhalb des Leipziger Frühjahrsputzes zu jeder Aktion bis zu 100 Helfer beteiligen. Solche Aktivitäten gibt es in fast jedem Stadtbezirk“, sagt Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. „Auch in diesem Jahr rufe ich wieder alle Leipzigerinnen und Leipziger auf, den bereits traditionellen Leipziger Frühjahrsputz mit Ihren Aktivitäten zu unterstützen.“

Schwerpunkt des Frühjahrsputzes vom 9. bis 30. April sind die Stadtteile sowie die Park- und Erholungsanlagen. Dabei werden unter anderem die Grünstreifen entlang der Straßen gereinigt, Schmuddelecken beseitigt, Baumscheiben und Blumenrabatte gesäubert und illegale Graffiti entfernt.

Gemeinsam können Anwohner, Hauseigentümer, Hausverwalter und Vermieter, Hausgemeinschaften, Gewerbetreibende, Lehrer und Schüler, Kleingärtner, Mitglieder von Sportvereinen, Kirchgemeinden und auch einzelne Bürger die Stadt auf den Sommer vorbereiten.

Weitere Möglichkeiten zum Frühjahrsputz 2016 (unter anderem):

– 9. April: Die Einwohner von Portitz sind aufgerufen, sich 9:30 Uhr an der Sandgrube Cradefelder Straße und 14:30 Uhr an der Naturschutzstation Plaußig zum Frühjahrsputz zu treffen.

– 16. April: Der Wasser-Stadt-Leipzig e. V. führt mit vielen Partnern eine Gewässerreinigung am Karl-Heine-Kanal und am Elsterflutbecken durch (Treffpunkt: Vereinshaus Industriestraße 72, 8:30 Uhr).

– 16. und 23. April: Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner wird an den beiden Samstagen die Reinigungsaktion in mehreren Kleingartenvereinen durchführen.

Weitere Infos zu den Terminen gibt es auf der Seite www.leipzig.de/fruehjahrsputz sowie unter der Rufnummer (0341) 123-3398 und über die E-Mail-Adresse fruehjahrsputz@leipzig.de. Hier können auch eigene Aktionen gemeldet werden. Hinweise zu „Schmuddelecken“ und anderen Verunreinigungen im Stadtbild können auch weiterhin am Ordnungstelefon unter (0341) 123-8888 gemeldet werden.

Organisatorische Hinweise und Hilfsangebote der Stadtverwaltung:

Im Zeitraum vom 1. bis 28. April können Bürgervereine, Sportvereine, Schulklassen und Bürger für Aktionen im Rahmen des Frühjahrsputzes dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr beim Stadtordnungsdienst, Objekt Große Fleischergasse 12, 5. Etage, Zimmer 533, kostenlos Müllsäcke abholen. Nicht in die Müllsäcke gehören Restabfall aus privaten Haushalten und aus Gewerbebetrieben, Sondermüll (z. B. Batterien, Energiesparlampen), Schrott, Dachpappe, Bauschutt, Wertstoffe wie sauberes Verpackungsmaterial, Flaschen, Gläser, Elektrogeräte sowie Baum- und Grasschnitt. Die gefüllten Müllsäcke werden werktags von 8 bis 13 Uhr abgeholt. Gleich beim Empfang sollte vereinbart werden, wann und wo die Müllsäcke zur Abholung bereitgestellt werden sollen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar