Bundesweit, in den Städten Hamburg, Bremen, Dresden, Freiburg, Wetter (Hessen/bei Marburg) und Leipzig, hat der Schülerwettbewerb „KLIMA°Trax“ begonnen. Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 10 sind bis September eingeladen am Outdoor-Gruppenspiel teilzunehmen und so einen lukrativen Preis zu gewinnen.
Klimaschutz geht alle an und ist häufig ein abstraktes Thema, das gerade für Jugendliche wenig greifbar ist. Das Umweltprojekt KLIMA°Trax möchte das ändern und vermittelt durch spannende Fragen per interaktiver Klimaschutz-App Lerninhalte.
Die Spiele-App führt die Jugendlichen mit einer digitalen Schnitzeljagd zu 12 thematisch unterschiedlichen Stationen in der Leipziger Innenstadt. Über verschiedene Aufgaben- und Fragestellungen werden anhand von Praxisbeispielen Informationen zum Klimaschutz vermittelt. Das Mobile Game schafft eine Verknüpfung von klimaschutzrelevanten Fakten und ortsgebundener Umsetzung.
Neben der erzielten Kohlendioxid-Einsparung während der digitalen Schnitzeljagd können auch Kreativ-Projekte, die als eigene Kategorie ebenfalls prämiert werden, eingereicht werden. Begleitmaterialien mit Infos und Anregungen werden bei Anmeldung mit ausgegeben.
Anmelden kann man sich im Umweltinformationszentrum oder bei der Leipziger Auwaldstation. Weitere Informationen zum Projekt und zum Wettbewerb sowie Tablet-Leihgeräte und Begleitmaterialien für Lehrer gibt es im UiZ (Techn. Rathaus, Prager Straße 118-136, Haus A) oder unter uiz@leipzig.de sowie unter der Rufnummer 0341 123-6709 oder -6711.
Keine Kommentare bisher