Am heutigen Mittwoch, dem 2. März, ist der Auftakt für die Tournee des Andrew Lloyd Webber und Tim Rice Musicals „Jesus Christ Superstar“ in der Oper Leipzig. In dem international besetzten Musical singen auch zwölf Kinder aus dem Kinderchor der Schola Cantorum Leipzig.
„Die Oper Leipzig wurde von der Produktionsfirma BB Promotion gefragt, welcher Leipziger Kinderchor für die Musicalproduktion in Frage kommt, und wir wurden empfohlen. Darüber freuen wir uns, vor allem aber die Kinder, sehr“, so Marcus Friedrich, künstlerischer Leiter der Schola Cantorum Leipzig. Zwar sind die Mädchen und Jungen durch eigene Konzerte und Opernaufführungen auftrittserfahren, doch auf solch großer Bühne zu stehen mit professionellen Sängern ist eine ganz besondere Erfahrung.
Bis zum Sonntag werden die Kinder täglich eine und am Samstag zwei Vorstellungen absolvieren. Karten sind über die Oper Leipzig erhältlich.
Die (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig.
Heute singen und musizieren, angefangen von musikalischer Früherziehung über Spatzenchöre, Kinderchor, Mädchenchor bis hin zu Ensemble und Kammerchor, insgesamt knapp 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Schola Cantorum. Die verschiedenen Chöre gestalten jährlich über 40 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus.
Keine Kommentare bisher