Das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft hat jetzt die Broschüre zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ veröffentlicht. Die Broschüre zeigt neben den erst- und zweitplatzierten Dörfern Stangengrün (Landkreis Zwickau) und Waltersdorf (Landkreis Görlitz) alle anderen 15 Teilnehmer an dem Wettbewerb, der im vergangenen Jahr veranstaltet wurde.
„Jeder Ort, der am Landeswettbewerb teilgenommen hat, ist das lebendige Beispiel für ein attraktives und lebenswertes Dorf im ländlichen Raum“, sagt Staatsminister Thomas Schmidt. „Das gemeinsame Engagement von Bürgern und Unternehmen für ihre Orte wirkt über die Zeit des Wettbewerbs hinaus und trägt so maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Dörfer bei. Wir stellen die Orte in dieser Broschüre vor, um andere Dörfer anzuspornen, es ihnen gleichzutun.“ Neben der ausführlichen Vorstellung der einzelnen Dörfer enthält die Broschüre einen Beitrag der Jury des Wettbewerbs mit Hinweisen zur barrierefreien Gestaltung im Dorf.
Die zwei bestplatzierten Orte im Landeswettbewerb – Stangengrün und Waltersdorf – nehmen in diesem Jahr am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Das Siegerdorf des Landeswettbewerbs 2012, Rammenau (Landkreis Bautzen), wurde für die Teilnahme am Europäischen Dorferneuerungspreis 2016 nominiert. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr drei Dörfer den Freistaat bei Wettbewerben auf Bundes- und europäischer Ebene vertreten und wünsche ihnen viel Erfolg“, so der Minister.
Sowohl die Jury des Bundeswettbewerbes als auch die internationale Jury für den Europäischen Dorferneuerungspreis kommen im Frühsommer 2016 nach Sachsen, um die teilnehmenden Dörfer in Augenschein zu nehmen. Die Sieger im Bundeswettbewerb werden im Anschluss an die Bereisung aller Dörfer mitgeteilt. Auf europäischer Ebene werden die Ergebnisse spätestens im Juli 2016 bekanntgegeben.
Die Broschüre zum 9. Sächsischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist abrufbar im Internet unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/25806
Keine Kommentare bisher