Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer ist der dritte von vier Kandidaten für die Nachfolge im Thomaskantorat, die zu einer Probewoche mit dem Thomanerchor nach Leipzig eingeladen wurden. Seit Montag bereitet er die Auftritte des Thomanerchores in den Motetten und im Gottesdienst am Wochenende in zahlreichen Proben mit den Thomanern musikalisch vor.
Nun stehen die öffentlichen Auftritte in der Thomaskirche bevor:
In der Motette am Freitag, 29. Januar, 18 Uhr, wird der Thomanerchor unter seiner Leitung A-cappella-Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Hugo Distler, Knut Nystedt, Volker Ochs, Heinrich Schütz und Johann Walter aufführen.
In der Motette am Sonnabend, 30. Januar, 15 Uhr, ist der Thomanerchor unter der Leitung von Markus Johannes Langer neben den A-cappella-Werken vom Freitag zusätzlich mit der Kantate BWV 126 “Erhalte uns, Herr, bei deinem Wort” von Johann Sebastian Bach zu hören. Sie wird zusammen mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Thomasorganisten Ullrich Böhme (Continuo-Orgel), der Solistin Susanne Langer (Alt) sowie den Solisten Patrick Grahl (Tenor) und Tobias Berndt (Bass) aufgeführt.
[Hinweis zu den einzelnen Werken in alphabetischer Reihenfolge: Johann Sebastian Bach “Erhalte uns, Herr, bei deinem Wort” (BWV 126), Felix Mendelssohn Bartholdy “Warum toben die Heiden”(op. 78/1), Hugo Distler “In der Welt habt ihr Angst” (op. 12/7), Knut Nystedt “Peace I leave with you” (op. 43/2), Volker Ochs (Satz) “Kyrie / Erhalte uns, Herr, bei deinem Wort”, Heinrich Schütz “Also hat Gott die Welt geliebt” (SWV 380), Johann Walter “Allein auf Gottes Wort”]
In beiden Motetten wirkt Martin Hundertmark, Pfarrer an der Thomaskirche, mit. Organist Stefan Kießling ist mit Werken von Johann Sebastian Bach und Matthias Weckmann zu hören.
Den Abschluss der Probewoche von Markus Johannes Langer bildet der Gottesdienst am Sonntag, 31. Januar, 9:30 Uhr, in dem Werke von Hugo Distler, Heinrich Schütz und Johann Walter mit einer Kantorei des Thomanerchores aufgeführt werden.
Britta Taddiken, Pfarrerin an der Thomaskirche, gestaltet die liturgischen Teile und Thomasorganist Ullrich Böhme spielt unter anderem die dorische Toccata (BWV 538/1) von Johann Sebastian Bach.
Nach Markus Johannes Langer wird als vierter Kandidat Matthias Jung aus Dresden im April eine Probewoche in Leipzig absolvieren. Zuvor waren bereits die Kandidaten Markus Teutschbein aus Basel und Clemens Flämig aus Halle/Saale für eine Probewoche mit dem Thomanerchor zu Gast in Leipzig.
Keine Kommentare bisher