"Sie sind also mein Raffael" - diesen originellen Satz sagte Papst Benedikt XVI. bei einer Generalaudienz im Vatikan zu ihm. Denn er hat, wie einst der italienische Maler, den Papst offiziell porträtiert und wurde 2010 mit diesem Werk auf einen Schlag weltberühmt: Michael Triegel. Am 25. Januar 2016 ist der Leipziger Maler, Zeichner und Grafiker zu Gast bei den Leipziger Gesprächen. Auf dem Mediencampus Villa Ida wird er dem Publikum ab 20:00 Uhr einen Einblick in sein künstlerisches und privates Leben geben. Thomas Bille moderiert den Talk.
Der gebürtige Erfurter kam 1990 nach Leipzig, um Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Professor Arno Rink zu studieren. Dem Diplom folgten ein zweijähriges Meisterschülerstudium bei Professor Ulrich Hachulla sowie mehrere Kunstpreise. So erhielt er unter anderem 1999 den Helen-Abbott-Förderpreis, Berlin-New York für bildende Kunst und 2009 den Kulturpreises Kunst und Ethos vom Verlag Schnell und Steiner. Mit seinem Wandbild im historischen Rathaus von Plochingen in Baden-Württemberg erzielte er im Jahr 2000 die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit. Weitere kirchliche Aufträge folgten. Internationales Interesse wurde ihm zuteil, als er 2010 nach Rom reiste, um Papst Benedikt XVI. zu porträtieren. Ursprünglich Atheist, trat Triegel dann 2014 der katholischen Kirche bei.
Michael Triegel ist heute einer der bekanntesten Vertreter der Neuen Leipziger Schule. Er lebt und arbeitet in der Messestadt. Die Bildsprache und Malweise seiner Werke orientieren sich stark an den Alten Meistern, er setzt sich intensiv mit der antiken Mythologie und den christlichen Heilsgeschichten auseinander – und erinnert damit an die Künstler der italienischen Renaissance und des Manierismus. Auch die vielschichtige Symbolik der meist religiösen Bildthemen zieht die Betrachter in ihren Bann.
Hintergrund: Die Leipziger Gespräche sind eine gemeinsame Veranstaltung von Sparkasse Leipzig und Volkshochschule Leipzig. Der Eintritt ist frei! Veranstaltungsort der Leipziger Gespräche ist der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig. In diesem Jahr finden noch weitere Leipziger Gespräche statt: Der nächste Talk am 4. April 2016 mit Politikwissenschaftler Herfried Münkler.
Nähere Informationen unter http://www.leipziger-gespraeche.de.
Keine Kommentare bisher