Am Mittwoch, 27. Januar 2016 von 14:30 bis 17:00 Uhr findet in der Werner-Vogel-Schule, Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, in der Hans-Marchwitza-Straße 12, 04279 Leipzig ein Nachmittag der Offenen Tür statt. Interessierte neue Eltern und Schüler sind herzlich eingeladen, sich ein eigenes Bild von der Schule, ihrem speziellen Profil und ihren Angeboten zu machen.
In der Werner-Vogel-Schule lernen derzeit 83 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung in Klassen mit jeweils 7 bis 12 Schülerinnen und Schülern. Neben Unterrichtsfächern wie Lesen, Schreiben, Rechnen und Sachunterricht haben Übungen im lebenspraktischen Bereich einen hohen Stellenwert. Die Kinder und Jugendlichen sollen so weit wie möglich zur Teilhabe am Leben in Familie und Gesellschaft befähigt werden.
Unsere Schule ist eine kirchliche Schule. Es werden regelmäßig Schulgottesdienste gefeiert und kirchliche Feste in die schulische Arbeit eingebunden. In den Sommerferien bieten wir für 35 Schüler Ferienbetreuung an. Die Schule ist bestens ausgestattet (Schwimmbad, Sporthalle, Speisesaal, großes Freigeländemit Spielplatz) und wunderschön am Silbersee gelegen.
Die Werner-Vogel-Schule ist auf dem Weg zu einer Integrativen Schule. Im Entwurf des neuen Schulgesetzes in Sachsen wird die Integration von behinderten Kindern in allgemeinbildende Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien als wichtige Aufgabe des Bildungswesens hervorgehoben. Wir haben uns in dieser Frage bereits vor einigen Jahren auf den Weg gemacht und möchten Ihnen zum Tag der offenen Tür unseren derzeitigen Projektstand zum Konzept integrativer Beschulung (KiB) vorstellen.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, an diesem Nachmittag die Werner-Vogel-Schule von Innen zu sehen. Besucherinnen und Besucher können die Räume besichtigen, Einblicke in die Unterrichtsarbeit erhalten und mit Schülern, Lehrerkräften und anderen Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Verschiedene Informationsstände (z.B. vom Schülerrat, der Beratungsstelle) und eine Schulfilmstation informieren über die vielfältigen Angebote der Schule. Im Café besteht die Möglichkeit sich zu stärken sowie mit Eltern und Gästen unserer Schule in Kontakt zu treten.
Interessierte neue Eltern und Schüler sind herzlich eingeladen, besonders auch Unterstützer für unser ambitioniertes Projekt zur Schulgründung einer integrativen Grundschule. Auch “Fachleute” aus den verschiedenen Bereichen der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und aus anderen Beratungsstellen können an diesem Tag wertvolle Informationen aus erster Hand und Anregungen für die eigene Arbeit erhalten.
Wir freuen uns über viele Gäste.
Keine Kommentare bisher