Um alte Ansichten wieder in Erinnerung zu rufen, Veränderungen sichtbar zu machen und interessante Ecken zu zeigen, wird anlässlich der 60. Leipziger Naturschutzwoche zum Fotowettbewerb aufgerufen. In 60 Jahren kann viel passieren. Stadtlandschaften verändern sich. Aus Stadtbrachen werden Häusersiedlungen oder aus einer Wiese ein Wäldchen. Zum Thema "Leipzigs Natur im Wandel der Zeit" können alle Bürgerinnen und Bürger digital als auch analog bis zum 15. April 2016 im UiZ Fotos einsenden, die interessante, artenreiche oder vergessene Naturansichten Leipzigs zeigen.

In einer zweiten Kategorie sind Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre gefragt. Unter dem Motto “Mein Beitrag zum Naturschutz” sind Fotos, die eigene (privat oder im Verein) umgesetzte Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt oder Verbesserung der Lebensraumqualität zeigen, gefragt. Dies können Pflanzungen, Vogelhäuschen, begrünte Fassaden und Dächer oder unberührte Bereiche im Garten sein.

Eine Auswahl der eingesandten Fotos wird in der Ausstellung zur Leipziger Naturschutzwoche ab 19. Mai 2016 im Neuen Rathaus gezeigt. Zudem warten kleine Preise auf die Gewinner der interessantesten Einsendungen, die am 19. Mai von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal zur Eröffnung der Ausstellung übergeben werden.

Die Fotos können dienstags und donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr im Umweltinformationszentrum vorbeigebracht oder per Post an das Amt für Umweltschutz, Umweltinformationszentrum, 04092 Leipzig sowie digital an uiz@leipzig.de zugesandt werden. Weitere Informationen gibt es unter 0341 123-6709 oder -6711, http://www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar