HaLT-Bar ist neuerdings auch etwas zum Ausleihen. Das Amt für Jugend, Familie und Bildung bietet ab sofort interessierten Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen eine mobile Cocktailbar für alkoholfreie Events an. "Damit wollen wir einen genussvollen Beitrag zur Suchtprävention leisten", sagt Sachgebietsleiter Lutz Wiederanders.
Unterstützt wurde die Herstellung der Bar durch die Leipziger Kinderstiftung, die Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung und die Produktionsschule Schauplatz. Der Verleih ist kostenlos. “Lediglich der Transport der dreiteiligen Bar müsste in Eigenregie organisiert werden”, so Wiederanders. Zubehör wie Mehrwegbecher, Shaker, Eisschaufeln, Barsieb und verschiedene Sirupsorten können ebenfalls im vorhandenen Umfang entliehen werden.
Wer das Angebot nutzen möchte, kann sich direkt mit dem Fachbereich Kinder- und Jugendschutz des Amtes in Verbindung setzen: Stadt Leipzig, FB Kinder- und Jugendschutz, Tel.: 0341 26824249, E-Mail: jugendschutz@leipzig.de
Das Alkoholpräventionsprojekt HaLT – Hart am Limit
2010 startete in Leipzig das Alkoholpräventionsprojekt HaLT – Hart am Limit. Darin sollen unter anderem durch Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen in Clubs und Diskotheken, auf öffentlichen Veranstaltungen usw. verschiedene Zielgruppen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden.
http://www.leipzig.de/gesundheit (im Bereich Suchthilfe)
Keine Kommentare bisher