Am 10. Januar geht es wieder rund im Theater der Jungen Welt. Ab 14 Uhr öffnet das Haus seine Pforten zum Theaterfest - getreu dem Spielzeitmotto mit "Lust auf Anders". Alles steht im Zeichen des Papiers. Die Gäste können sich mit selbst gestalteten Papiermasken verkleiden oder eigenhändig an ausufernden Papierwelten mitbauen. Ganz gleich ob große Paläste, Fantasiehäuser oder Kostüme, alles ist möglich. Hauptsache es ist aus Papier. Dafür können auch eigene Pappmaterialien wie leere Toilettenrollen oder Eierbecher mitgebracht werden.
Auf der Bühne wird es ein Programm mit Vorstellungen einzelner Theaterclubs und künstlerischen Beiträgen geben. So spielt die Leipziger Band “L’Aura” und der Percussionist Dominique Ehlert, der auch in “Ein Kranich im Schnee” zu sehen und zu hören ist, wird einen Einblick in die Kunst von Drums und Percussions geben. Durchs Bühnenprogramm führen Caroline Mährlein und Benjamin Vinnen.
Das “Café Papier” lädt zum Verweilen ein und das Mehrgenerationenprojekt “Best Practice” möchte mit den Gästen Origamitiere und -objekte falten. Zudem stehen die Schauspieler des Hauses für Autogramme und Fragerunden zur Verfügung. Den Abschluss bildet die traditionelle Kostümversteigerung.
Theater gibt es natürlich auch zu sehen. Zum Theaterfest finden jeweils zwei Sonderaufführungen der Puppentheaterstücke “Der kleine Koffer” und “Geschichten vom kleinen König” statt. Auch die neue Theatergastronomie “margareten | Kantine & Salon” hat geöffnet und bietet Snacks und Getränke an.
Der Eintritt zum Theaterfest beträgt einen Euro pro Person.
Keine Kommentare bisher