Beim Stadtradeln 2015 hat Leipzig erstmals die Eine-Millionen-Kilometer-Marke geknackt. Mehr als 5.500 aktive Radlerinnen und Radler fuhren in drei Wochen 1.068.340 Kilometer. Nur Dresden hatte am Ende knapp 9.000 Kilometer mehr auf der Uhr. Für dieses Spitzenergebnis wurde die Stadt heute im Rahmen der 15. Kommunalen Klimaschutz-Konferenz des Klima-Bündnis e. V. in Bonn ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich diesmal 341 Kommunen aus ganz Deutschland beteiligt. Über 129.000 Menschen radelten für mehr Klimaschutz und eine bessere Radverkehrsförderung.
“Die Förderung des Radverkehrs ist eine tragende Säule, um die Klimaschutzziele der Stadt Leipzig zu erreichen. Der deutliche Zuwachs an Teilnehmern zeigt, dass dieses Engagement angenommen wird und wir gemeinsam den Radverkehrsanteil bis zum Jahr 2025 auf 20 Prozent steigern können,” sagt Bürgermeister Heiko Rosenthal. “Mit dem Energie- und Klimaschutzprogramm haben wir zahlreiche Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs und zur besseren Verzahnung mit dem Umweltverbund beschlossen. Die Auszeichnung des Klima-Bündnis e. V. ist damit auch eine Auszeichnung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die den Weg zu einem klimabewussten Leipzig mitgehen.”
Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen: “Dieses tolle Ergebnis zeigt, dass das Fahrrad einen sehr hohen Stellenwert in der Alltagsmobilität vieler Leipzigerinnen und Leipziger hat. Radverkehrsförderung bedeutet gleichzeitig die Förderung der lokalen Wirtschaft. Wären die Leipziger Stadtradler mit dem Auto unterwegs gewesen, wären allein in den drei Wettbewerbswochen Spritkosten von über 130.000 Euro angefallen. Auf ein ganzes Jahr gerechnet ergibt das eine Einsparung von mehr als zwei Millionen Euro. Das Geld der Radler landet so nicht an der Zapfsäule, sondern beim Einzelhandel.”
Weitere Zahlen zum Leipziger Stadtradeln 2015:
– Auftakt mit Leipziger Radnacht mit ca. 1.000 Teilnehmern
– 5.564 aktive Radlerinnen und Radler, bundesweiter Teilnehmerrekord einer Kommune
– 306 aktive Teams 2015 und 19 angemeldete Stadträte
– 1.068.340 Kilometer bedeuten die 26-fache Länge des Äquators
– Vermeidung von 153 Tonnen CO2 ? dem Gewicht von 17 Linienbussen
Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V. und wird in Leipzig von der Stadtverwaltung Leipzig und dem Ökolöwen – Umweltbund Leipzig e. V. organisiert. Die wichtigsten Infos zum Stadtradeln gibt es auf der Internetseite http://www.oekoloewe.de/stadtradeln, darüber hinaus auch auf http://www.leipzig.de/stadtradeln. Bei Rückfragen steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Stadtradeln-Organisationsteam zur Verfügung (stadtradeln@oekoloewe.de oder Tel. 0341 3065-171).
Keine Kommentare bisher