Im Naturschutzgebiet "Luppeaue" bei Schkeuditz erneuert der NABU Sachsen im Rahmen des Projekts Lebendige Luppe ein Auslassbauwerk an der Weißen Elster, das der Bewässerung der Papitzer Lachen dient. Diese ökologisch besonders wertvollen Kleingewässer sollen nach dem Ersatzneubau besser mit Wasser versorgt werden. Der lokale Grundwasserspiegel wird ebenfalls von der ökologisch gesteuerten Bewässerung profitieren. Mit dem geregelten Zufluss wird eine auentypische Wasserstandsdynamik nachgebildet, weil es natürliche Schwankungen in dem stark regulierten Leipziger Fließgewässersystem praktisch nicht mehr gibt.

Am 27.11.2015 um 15 Uhr lädt der NABU Sachsen zur Besichtigung der Baustelle ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts werden über die geplanten Maßnahmen und über den Baufortschritt informieren. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die Baustelle zu besuchen. Abschließend ist eine Führung durch das Gebiet der Papitzer Lachen geplant. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung erforderlich: telefonisch unter 0341 86967550 oder per E-Mail an info@Lebendige-Luppe.de.

Auch auf der Internetseite http://www.Lebendige-Luppe.de sowie über Facebook und Twitter wird der NABU über den Baufortschritt informieren. Die Bauarbeiten werden in dem Naturschutzgebiet so schonend wie möglich und in einem kurzen Zeitraum von etwa zwei Wochen stattfinden.

Im Projekt Lebendige Luppe arbeiten die Städte Leipzig und Schkeuditz, der NABU Sachsen, die Universität Leipzig und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ gemeinsam an der Wiederherstellung trockener, ehemaliger Flussläufe, um eine bessere Wasserversorgung der nordwestlichen Auenlandschaft zu gewährleisten.

Die Lebendige Luppe erhält als erstes sächsisches Projekt eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt, das durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit realisiert wird. Gefördert wird es zudem durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Die Lebendige Luppe ist ein Schlüsselprojekt des Grünen Ringes Leipzig und des NABU Leipzig.

Das Kontaktbüro in der Michael-Kazmierczak-Straße 25 (Eingang Coppistraße) hat Montag von 9 bis 18 Uhr und Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar