Das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) bietet Schulen ab sofort leihweise und kostenfrei ein leicht zu bedienendes Messgerät zur Ermittlung der Kohlendioxidkonzentration an. In schlecht gelüfteten Innenräumen kann der Kohlendioxidgehalt abhängig von der Personenzahl beständig zunehmen. Dabei werden ab bestimmten Konzentrationen Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall oder sogar Kopfschmerzen verursacht.
Mittels visueller und akustischer Signale weist das Messgerät, die sogenannte Luftgüteampel, auf bestimmte Kohlendioxidkonzentrationen hin. So kann überprüft werden, ob eine Frischluftzufuhr sinnvoll oder nötig ist. Bei nicht ausreichender Lüftung besteht außerdem eine erhöhte Gefahr der Übertragung von Virusinfektionen.
Das Einbringen der Messung in den Unterricht ist zudem eine Möglichkeit für eine interessante praktische Veranschaulichung beispielsweise im Fach Biologie.
Eine fachliche und inhaltliche Erklärung liegt dem Gerät bei. Weitere Informationen sind unter der Rufnummer (0341) 123-6711, im Internet unter http://www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ (Prager Straße 118-136, Haus A, Eingang A.II) erhältlich. Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
Keine Kommentare bisher