Ob inner- oder zwischenbetrieblich, ob Kauf- oder Baurecht: Das Wirtschaftsleben birgt ein hohes Konfliktpotenzial. Zusammen mit der Deutschen Stiftung Mediation (DSM) veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig erstmals Mediationswochen, um über zeit- und kostensparende, außergerichtliche Lösungen in Streitfällen zu informieren. Das Programm läuft bis 18. Dezember. Es umfasst neben dem 5. Mediationsforum am 25. November (17 bis 21 Uhr) zum Thema "Mediationsklauseln in privatrechtlichen Verträgen" auch eine Ausstellung und Workshops.
Im Rahmen des Mediationsforums eröffnet die DSM am 25. November um 19 Uhr eine Wanderausstellung zum Thema “Mediation – ein guter Weg zur Einigung” und zeigt auf zahlreichen Informationstafeln, wie Konflikte statt vor Gericht selbstbestimmt und interessengerecht geklärt werden können. Auf drei überdimensionalen Aktenordnern ist das Thema Mediation informativ und interaktiv aufbereitet.
In den drei folgenden Wochen zeigen fachspezifische Praxisworkshops, wie der unternehmerische Alltag bei Konflikten stressfreier, nutzbringender und vor allem interessengerecht gestaltet werden kann. In den Workshops beleuchten Mediationsexperten praktikable Konfliktlösungen zwischen Unternehmern und Gesellschaftern (3.12.), in der IT-Branche (08.12.), in der Bau- und Immobilienbranche (16.12.). Für die Workshops sind nur noch wenige Restplätze vorhanden.
Die Teilnahme ist für alle Veranstaltungsformate kostenfrei. Die Veranstaltungen finden in der IHK zu Leipzig (Goerdelerring 5, 04109 Leipzig) statt. Um Anmeldung unter http://www.leipzig.ihk.de/veranstaltungen wird gebeten. Ansprechpartnerin in der IHK zu Leipzig ist Margitta Poppe (Tel.: 0341 1267-1178, E-Mail: poppe@leipzig.ihk.de ).
Keine Kommentare bisher