Anlässlich des 154. Geburtstages von Georg Steindorff findet am 12. November 2015 der mittlerweile fünfte Forschungstag am Ägyptologischen Institut/Ägyptischen Museum statt. Zu Ehren des Namenspatrons wird aktuelle Forschung an "seiner" Leipziger Sammlung präsentiert. Zugleich beginnt eine Reihe von Gastvorträgen.
Zuerst hat um 14 Uhr der Kustos der Leipziger Sammlung, Dr. Dietrich Raue, das Wort. Thema seines Vortrages sind “Die nubischen Figurinen der Leipziger Sammlung aus dem 2. Jahrtausend v.Chr.”. Danach steht ab 15 Uhr ein Holzsarg aus der ägyptischen Spätzeit im Mittelpunkt. Dr. Kai-Uwe Heussner und Dr. Reinder Neef werden in ihrem Vortrag ab 15 Uhr im Hörsaalgebäude über die “Dendrochronologischen Untersuchungen am Sarg des Hedbastiru” sprechen (Hörsaal 8).
Den Abendvortrag hält um 18:15 Uhr ebenfalls im Hörsaal 8 die Basler Ägyptologin Dr. Florence Barberio-Mauric über die Ausgrabungen der Universität Basel im Tal der Könige, speziell über die “Dekorierten Wandfragmente aus dem Grab Sethos’ I. im Tal der Könige”. Dies ist zugleich der Beginn der traditionellen Gastvorträge der Leipziger Ägyptologen im Wintersemester 2015/16. Darauf folgt am 10. Dezember im Ägyptischen Museum die Eröffnung der Sonderausstellung “Gegossene Götter” – Metallhandwerk und Massenproduktion im Alten Ägypten”. Aus diesem Anlass wird Johannes Auenmüller von der Universität Münster einen Vortrag über “Gegossene Götter von der Qubbet el-Hawa.
Die Objekte einer spätzeitlichen Gusswerkstatt im Spiegel aktueller Forschung” halten. Am 28. Januar 2016 spricht John Baines von der Universität Oxford im letzten Vortrag des Wintersemesters über seine Forschungen zu “Altägyptischen Biographien. Vom Erlebnis zum Denkmal”. Die Gastvorträge sind ein Angebot für alle Interessierten. Neben dengut besuchten Monatsvorträgen “AEGYPTIACA” der Leipziger Ägyptologen laden sie zu den Gastvorträgen gezielt Kollegen ein, die aktuelle Forschungsthemen der Öffentlichkeit präsentieren. Eine Neuauflage im Sommersemester 2016 ist in Planung. Die Gastvorträge finden an den drei genannten Donnerstagen immer um 18:15 Uhr im Hörsaalgebäude am Campus Augustusplatz in der Universitätsstraße statt.
Prof. Dr. Georg Steindorff (1861 bis 1951) war seit 1893 Professor und ab 1904 Inhaber des Ägyptologischen Lehrstuhls an der Universität Leipzig. Zwischen 1903 und 1931 unternahm er eigenverantwortlich und im Auftrag der Universität Leipzig Grabungen in Ägypten.
Keine Kommentare bisher