Die Ausdauer wurde während des Studiums fleißig trainiert, erste Trainingserfahrung in Praktika gesammelt. Nun stehen Absolventen an der Startlinie ihres Berufsweges. Den Anpfiff dafür gibt am 17. November die Absolventenmesse Mitteldeutschland. Im CCL Leipzig findet man Mannschaftskollegen, Wettbewerber, Berufstrainer und natürlich das heiß begehrte Ziel: den perfekten Job.

Vor Ort nehmen 50 Unternehmen mit Sitz in Mitteldeutschland, unter anderem Amazon, das Fraunhofer Institut, Mitgliedsunternehmen des VDMA und die Deutsche Bundesbank, mit ihren freien Stellen und Praktika-Angeboten Aufstellung. Studenten und Absolventen haben die Möglichkeit, das Zusammenspiel mit den Unternehmen genau zu studieren und so den passenden Partner für das perfekte Spiel zu finden. Doch Besucher der Absolventenmesse Mitteldeutschland werden mit der Entwicklung der Strategie nicht allein gelassen: In einem umfangreichen Workshop-Programm können sie sich auf die Vielfalt der möglichen Spielverläufe vorbereiten.

Warmmachen fürs erste Kennenlernen

Beim ersten Antritt perfekt vorbereitet – das ist dank verschiedener Angebote der Absolventenmesse Mitteldeutschland problemlos möglich. Zuerst gilt es, die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken. 11 Uhr, 12.30 Uhr und 14 Uhr führt Sebastian Haßfürther von MLP eine Potenzialanalyse durch. Unter dem Titel “Das erste Date” (11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr) erklärt Personalberaterin Petra Danowski, worauf beim Bewerbungsprozess alles zu achten ist. Die optimalen Bewerbungsunterlagen kennt Heidi Störr (16 Uhr). Zudem legen die Experten der Hays AG dar, wie die Bewerbung aus Personalersicht wahrgenommen wird (12.15 Uhr).

Wie man mit dem Lebenslauf übersichtlich seine Fähigkeiten ins Rampenlicht rückt, zeigen die Experten der DIS AG beim CV-Check (10.30 Uhr bis 17 Uhr) oder Katy Williams von Berlitz für Bewerbungen in englischer Sprache (13.30 Uhr). Doch nicht nur die eigenen Fähigkeiten stehen im Fokus der Absolventenmesse Mitteldeutschland. Unter dem Titel “Arbeitgeber in der Verantwortung: Was erwarten Absolventen von Ihrem Brötchengeber” (11.30 Uhr) zeigt Dr. Sabine Willenberg, Projektleiterin von V-Faktor, was verantwortungsvolles Wirtschaften bedeutet und wie man den richtigen Arbeitgeber findet.

Wer kennt es nicht? Man will längst die Bewerbung geschrieben haben, doch es fallen ständig neue Sachen ein, die zu erledigen sind. Mit “Aufschieberitis – Die Volkskrankheit Nr. 1” erklärt Autor und Berater Daniel Hoch (12 Uhr), wie man der Falle entkommt und somit bestens fürs Spiel gewappnet ist.

Auf dem Spielfeld höchste Konzentration und beste Technik

Das Spiel kann beginnen, natürlich nur mit optimaler Technik. Diese wird von Annekatrin Michler erklärt. Unter dem Titel “Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch” (11 und 13 Uhr) zeigt der Coach wie die richtige Performance gelingt. Tipps und Tricks für das Vorstellungsgespräch liefert Regina Hogrefe vom Genossenschaftsverband e.V. (11 Uhr). Die vielfältigen Herausforderungen des Assessment-Centers trainieren Absolventen 12.30 Uhr und 15 Uhr. Dann zeigen die Experten von MLP Finanzdienstleistungen häufige Spielzüge und ihre Lösungen auf.

Gewonnen und nun?

Das Match ist gewonnen. Nun gilt es den Pokal mit der richtigen Attitüde entgegenzunehmen. Tipps für Gehaltsverhandlungen liefern Markus Bär, MLP (11 Uhr) und Bewerbungsberaterin Heidi Störr (16 Uhr). Worauf beim ersten Arbeitsvertrag zu achten ist, wo typische Fallen liegen und was man unbedingt vereinbaren sollte, erklärt Rechtsanwalt Dr. Herman Gloistein (13.30 Uhr).

Andere Mannschaften kennenlernen

Zugegeben: Training mit der eigenen Mannschaft macht natürlich am meisten Spaß. Doch der Blick über den Tellerrand verspricht neue Blickwinkel. Unter dem Titel  “Arbeiten in China – Was muss ich wissen”  zeigt Gerhard Commes von human council die Herausforderungen und Möglichkeiten für einen Job in Fernost (13.30 Uhr). Darüber hinaus stellen sich verschiedene Unternehmen vor, unter anderem Amazon (14.45 Uhr) und VINCI Energies (13.30 Uhr). Die vielfältigen Angebote der IT-Branche sind am Gemeinschaftsstand Cluster Informationstechnologie Mitteldeutschland e. V. zu erleben. Vor Ort präsentieren sich die Unternehmen BTC (11 und 14 Uhr), E-WERK IT (11.15 Uhr und 14.15 Uhr), IBM Services Center (11.30 Uhr und 14.30 Uhr) und Solution Architekt Ipoque (11.45 Uhr und 14.45 Uhr). Welche Möglichkeiten für ein Masterstudium neben dem Beruf bestehen, weiß Corrina Herold der FOM Hochschule Leipzig (11 Uhr).

Registrierung für kostenfreien Eintritt

Die Absolventenmesse Mitteldeutschland findet am 17. November im Congress Center Leipzig statt und ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist nach vorheriger Registrierung frei, eine Anmeldung für die Workshops ist aufgrund begrenzter Platzkapazität notwendig. Alle Infos finden Studenten und Absolventen unter http://www.absolventenmesse-mitteldeutschland.de.

Über die Absolventenmesse Mitteldeutschland

Die Absolventenmesse Mitteldeutschland ist die einzige zentrale und hochschulunabhängige Firmenkontaktmesse in und für Mitteldeutschland. Sowohl die regional ansässigen Unternehmen als auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen auf ausgebildete Fachkräfte aus dem kaufmännischen und technischen Bereich, Studenten ab dem 3. Fachsemester und Absolventen aller Fachrichtungen. Die Absolventenmesse Mitteldeutschland wird durch ein umfangreiches Programm zum Thema Jobeinstieg, Bewerbung und Karriere in Mitteldeutschland ergänzt. Ideeller Träger ist die Metropolregion Mitteldeutschland.

Weitere Informationen:
http://www.absolventenmesse-mitteldeutschland.de
http://www.facebook.com/erfolgswege

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar