Am Montag den 26.10.2015 um 18 Uhr lädt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig zusammen mit Bundestagsabgeordneten Monika Lazar zum Film "Mitgift" mit anschließender Diskussion in die Kinobar "Prager Frühling" (Bernhard-Göring-Straße 152, Haus der Demokratie, 04277 Leipzig) ein.
Regisseur Roland Blum widmet sich in diesem Dokumentarfilm den Spannungsfeldern Umwelt und Wiedervereinigung. Insgesamt drei große Reisen machte er durch die neuen Bundesländer: 1989, 2000 und 2013. Seinen thematischen Schwerpunkt legt er zum einen auf das Leben in der DDR, zum anderen auf den Zustand der Umwelt. Zudem wirft er einen zukunftsweisenden Blick auf die heutige Tierhaltung, die Nutzung erneuerbarer Energien und die Ursachen von Umweltkatastrophen wie Hochwasser. Ein Schwerpunkt seiner Dokumentation liegt dabei auf Leipzig.
Gemeinsam mit den Akteuren aus dem Film, wollen wir anschließend diskutieren, welche Herausforderungen wir uns auch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung im Bereich Umweltschutz stellen müssen.
Einleitende Worte von Monika Lazar, MdB; Bündnis 90/Die Grünen, Diskussion mit:
- Gisela Kallenbach (MdL a.D.);
- Jörg Hannes (ehemaliger Leipziger Umweltdezernent) und
- Ralf Elsässer.
Keine Kommentare bisher