Jubiläum an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig): Zum nunmehr zehnten Mal lädt die Fakultät Maschinenbau und Energietechnik zum Kolloquium Regenerative Energien ein. Die Veranstaltung am 3. November von 9 bis 13 Uhr im Nieper-Bau (großer Hörsaal, Erdgeschoss, Karl-Liebknechtstraße 134, 04277 Leipzig) richtet sich nicht nur an Fachleute innerhalb und außerhalb der Hochschule, sondern explizit auch an interessierte Bürger.
“Die Allgegenwart unseres Fachgebiets in den Medien zeigt, dass die Beschäftigung mit regenerativen Energien politisch und gesellschaftlich einen Nerv trifft”, sagt Klaus Wozniak, Energietechnik-Professor an der HTWK Leipzig. “Mit diesem Beitrag wollen wir gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis aktuelle Entwicklungstrends diskutieren.” Neben Wozniak werden mit Uwe Jung und Reinhard Müller zwei weitere Professoren der Fakultät das Kolloquium moderieren.
Zu Gast sind Experten namhafter deutscher Unternehmen der Energie-Branche. Gemeinsam mit Wissenschaftlern der HTWK Leipzig referieren sie insbesondere zu folgenden Themen:
– Photovoltaik
– Dezentrale Energiespeicherung in Einfamilienhäusern
– Stand der Technik von Dünnschichtsolarzellen und deren Anwendung
– Dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung mit Biomasse
Bei allen Referaten spielt die Energieeffizienz eine zentrale Rolle. Im Anschluss an die Fachvorträge kommen die Teilnehmer miteinander ins Gespräch und tauschen ihre Erfahrungen aus.Die gleichnamige Ausstellung “Synopsis” ist vom 28. Oktober bis 20. November im Geutebrück-Bau der HTWK Leipzig (Treppenfoyer) zu sehen.
Keine Kommentare bisher