Am Donnerstag, dem 5. November 2015 findet 19:00 Uhr im "WolkenSchachLenkWal" (Friedhofsweg 10, Leipzig-Stötteritz, unweit des Völkerschlachtdenkmals) eine Lesung mit anschließendem Austausch mit Frau Prof. Dr. Liselotte Bieback-Diel (Oberursel) statt. Die emeritierte Professorin liest aus ihrem aktuellen Buch "Geraubte Kindheit", was durchaus auch als ihr Lebenswerk bezeichnet werden kann. In dem Buch berichten 38 Kriegskinder (bezogen auf den 2. Weltkrieg) von ihren Erlebnissen im Krieg, nachdem Krieg, den erlittenen Traumata und deren Vererbung auf folgende Generationen.
Frau Prof. Bieback-Diel, Jahrgang 1941, also selbst ein Kriegskind, selbst als Kind auf der Flucht aus den Ostgebieten gewesen, lässt Menschen aus vier Nationen (Russland, England, Frankreich und Deutschland) zu Wort kommen, und so bekommt Kriegsleid ein ganz persönliches Gesicht. Das Buch bewegt, mahnt und versöhnt, es ist ein stiller, dennoch gewaltiger Aufschrei gegen Krieg und Gewalt. Es endet mit den Worten von Reinhart Stoll (Deutschland): >”Germans to the front!” das gilt leider immer noch. Jetzt dürfen die deutschen Soldaten “Verantwortung übernehmen”. Das Vaterland schützen! Ist all das Kriegsleid vergessen?
Im Anschluss wird es die Möglichkeit zur Diskussion mit der Vortragenden geben, wird es Räume zur Begegnung geben. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.
Der Mehrweg e. V. lädt zu dieser politischen und kulturellen Veranstaltung, zur Begegnung in seine Räume ein.
Auch diese Veranstaltung steht unter dem Motto “MitMenschen auf dem Weg”, welches gleichzeitig der Leitsatz des Mehrweg e. V. ist.
Keine Kommentare bisher