Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet deutschlandweit unter dem Motto `Handwerk, Technik, Industrie` am Sonntag den 13. September statt.

Das Kleingärtnermuseum hat an diesem Tag von 10 bis 14 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Neben der Dauer- und Kabinettausstellung können die drei Schaugärten besichtigt werden. Verschiedene Kreativ- und Bastelangebote runden das Angebot für die ganze Familie ab.

Als Highlight wird mit Start und Ziel am Kleingärtnermuseum eine spezielle Radtour von `lipzitours` angeboten: “Leipziger Stadtgrün im Spiegel des Wachstums des 19. und 20. Jahrhunderts”. Die Startzeiten sind jeweils 11:00 / 13:00 / 15:00 Uhr direkt am Museum / Aachener Straße. Bei dieser Tour wird die Entwicklung des Stadtgrüns im Leipziger Westen erläutert. Besonders im 19. Jahrhundert standen sich Stadtentwicklungsprozesse und der Erhalt von Erholungsflächen gegenüber. Heute werden Industriebrachen begrünt und neue attraktive Flächen für die Stadtbewohner geschaffen.

  • Stationen unterwegs: Kleingärtnermuseum mit denkmalgeschützter Gartenanlage des KGV Dr. Schreber, Stadthafen und Schreberbad, Johannapark, Clara-Zetkin-Park, Karl-Heine-Kanal, Stadtteilpark und Bahnhof Plagwitz, Palmengarten, Sportforum, Kleingärtnermuseum
  • Strecke: ca. 7 km
  • Dauer: 1,5 h
  • Teilnahmegebühr: 5 Euro (Rad ist selbst mitzubringen)

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter info@lipzitours.de.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar