Für das Grundstück Saalfelder Straße 42, eine Fachliegenschaft des Amtes für Stadtgrün und Gewässer neben dem Karl-Enders-Sportpark, hat die Stadt Leipzig einen Pachtvertrag mit dem Verein "Jetze Wagenplätze e.V" abgeschlossen. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor.
Die Laufzeit des vom städtischen Rechtsamt geprüften Kontrakts beträgt zehn Jahre mit Verlängerungsoption. Seit dem 1. September besteht die Möglichkeit zur Einfriedung des Geländes durch den Verein. Die Wagen werden in den nächsten beiden Wochen erwartet.
Zur Information der Anwohner ist im Oktober ein Tag der Offenen Tür geplant, bei dem sich die Anwohner informieren und den Bewohnern der Wagenburg Fragen stellen können.
Die Stadt Leipzig hatte den aktuell auf dem sogenannten “Jahrtausend-Feld” an der Karl-Heine-Straße/Ecke Gießerstraße in Leipzig-Plagwitz ansässigen Wagenplatz-Bewohnern vom Verein “Jetze Wagenplätze e. V.” den alternativen Standort angeboten, um die für dort vorgesehenen Planungen und bauvorbereitenden Maßnahmen eines Schulhaus-Standorts vorzubereiten.
Keine Kommentare bisher