Der Verein Equilibre International e.V. lädt im Rahmen der Interkulturellen Wochen am Samstag, 26. September 2015, ab 19:30 Uhr zu einer Doppellesung kamerunischer Autoren über Willkommenskultur und afrikanische Migranten in Deutschland ein. Die Gäste haben im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Thema kontrovers zu diskutieren.
Selten schienen die Interkulturellen Wochen in Leipzig so aktuell wie jetzt, da das ganze Land über Flüchtende, Hilfsbereitschaft, aber auch Anschläge auf Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte spricht. Equilibre International e.V. setzt in diesen Zeiten auf Literatur als ein verbindendes Mittel zwischen den unterschiedlichsten Menschen: André Ekama und Taba Keutcha aus Kamerun zählen zu den wenigen afrikanischen Autoren, die ihre Werke in deutscher Sprache veröffentlichen. Ekama, der mittlerweile mehrere Bücher geschrieben hat, berichtet in seinem Werk “Schwarzer sein im weißen Himmel” beispielsweise von Erfahrungen afrikanischer Migranten und deren Familien in Deutschland. In Taba Keutchas Ersterzählung “Sanggo der Waisenjunge” geht es um einen afrikanischen Jungen, der es trotz aller Diskriminierungen schafft, eine Gesellschaft zu errichten, in der die Potentiale aller Menschen zum Wohle der Gemeinschaft genutzt werden.
Als engagierte Schriftsteller setzen sich beide zum Ziel, die interkulturelle Verständigung und den Dialog zwischen Menschen mit unterschiedlichem sprachlichen und kulturellen Hintergrund in Deutschland zu fördern. U.a. sollen ihre Leserinnen und Leser dazu angeregt werden, über den Sinn und Nutzen der Vielfalt in unserer Gesellschaft nachzudenken.
Die Doppellesung mit anschließender Diskussion zum Thema “Eine afrikanische Sicht der Diskriminierung – Willkommenskultur und afrikanische Migranten in Deutschland” im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Leipzig richtet sich an alle Literaturliebhaber, Afrikafreunde und Interessierte, die gern mehr zum Thema Willkommenskultur aus afrikanischer Perspektive erfahren möchten. Die Veranstaltung findet am Samstag, 26. September 2015, 19:30 Uhr im Hinterhaus des A&O Hotels/Hostels, Brandenburger Str. 2, 04103 Leipzig statt.
Der Eintritt ist frei.
Keine Kommentare bisher