Am 15. September eröffnet eine weitere zentrale Sammelstelle für Sachspenden im ehemaligen Pfarrhaus der Philippuskirche in der Plagwitzer Aurelienstraße 54. Das Berufsbildungswerk Leipzig, das das Philippusensemble 2012 von der Landeskirche übernahm, richtet die Sammelstelle bis März 2016 in Kooperation mit den Johannitern und dem Flüchtlingsrat Leipzig e.V. ein. Dort können Sachspenden für Bedürftige - sowohl Leipziger als auch Flüchtlinge - abgegeben werden. Die Spenden sollen von ehrenamtlichen Helfern sortiert werden bevor entsprechende Einrichtungen sie bedarfsgerecht abholen können.
Die Annahme von Sachspenden ist ab dem 15. September montags bis freitags von 9-12 und 13-18 Uhr und samstags von 9-12 Uhr möglich. Bedarf besteht zurzeit vor allem an Männersachen, Rucksäcken, Reisetaschen, Unterwäsche (aus hygienischen Gründen nur Neuware) sowie Schuhen, Spielsachen und Hygieneartikeln.
Für die Annahme, Sortierung, Lagerung und Bereitstellung werden ehrenamtliche Helfer gesucht, die in zwei geplanten Schichten arbeiten können. Interessierte Leipziger sind zum Kennenlernen und zur Vorstellung des Vorhabens zu einem Treffen am 10. September 2015 um 17:00 Uhr in die Aurelienstraße 54 eingeladen.
In der ersten Sachspendenannahmestelle, die am 25.08. in der Berliner Straße 69 öffnete, sortieren unterdessen täglich 25 Freiwillige die bisher eingegangenen Sachspenden der Leipziger Bürgerschaft und Unternehmen. Um Platznot vorzubeugen wird darum gebeten, zunächst möglichst nur Herren- und Kinderkleidung sowie Herren- und Kinderschuhe entsprechend der aktualisierten Bedarfsliste abzugeben.
Aktualisierte Spendenbedarfsliste vom 03.09.2015:
Herren:
• Unterwäsche – aus hygienischen Gründen nur Neuware
• T-Shirts, Pullover, Jacken, Hosen (gewaschen, sauber, tragbar, keine Lumpen)
• Schuhe
• Rucksäcke, Reisetaschen
Kinder:
• Kleidung, alle Größen
• Unterwäsche – aus hygienischen Gründen nur Neuware
• Schuhe
• Stifte, Malbücher, Bilderbücher, Bildwörterbücher
• Schach, Mühle, Backgammon, Kartenspiele (Rommé, Skat)
• Spiele für draußen (Bälle, Federball, Beachtennis etc.)
Hygieneartikel:
• Handtücher, Kämme, Bürsten, Einwegrasierer, Rasierschaum, Duschbad, Shampoo, Seife
Zentrale Annahmestellen für Sachspenden:
Ab 15.09.: Philippus Leipzig, Aurelienstraße 54, 04177 Leipzig, Tel. (0341) 42 06 69-30
http://www.philippus-leipzig.de/annahmestelle
Annahmezeiten: Mo-Fr: 9-12 und 13-18 Uhr, Sa: 9-12 Uhr
Produktionsschule SCHAUPLATZ gGmbH, Berliner Straße 69, 04129 Leipzig, Tel. (0341) 90 99 80 -10. Annahmezeiten: Mo-Do: 7 bis 16 Uhr, Fr: 7-13 Uhr.
Möbel und Haushaltsgeräte können in den Annahmestellen nicht entgegen genommen werden. Für Möbelspenden ist die Heilsarmee Leipzig ein Ansprechpartner: http://www.heilsarmee.de/leipzig
Wer ehrenamtlich die Flüchtlingsarbeit unterstützen möchte, wendet sich an den Flüchtlingsrat Leipzig e.V. http://www.fluechtlingsrat-lpz.de oder die Ökumenische Flüchtlingshilfe Leipzig (http://www.diakonie-leipzig.de/beratung-betreuung-oekumenische-fluechtlingshilfe-leipzig)
Keine Kommentare bisher