Fachkräfte für die Unternehmen der Region: Im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) haben in diesem Sommer 1200 junge Frauen und 1.300 junge Männer in 56 kaufmännischen und 80 gewerblich-technischen Berufen erfolgreich ihre IHK-Abschlussprüfung abgelegt.
Das wird am heutigen Abend (3. September) gebührend gefeiert. Auf einer festlichen Abendveranstaltung im Congress Center Leipzig (CCL) mit insgesamt rund 1100 Gästen können die frischgebackenen Jungfacharbeiter ihr Zeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig im Beisein von Freunden, Familien und Ausbildern in Empfang nehmen.
Die Top Fünf der Ausbildungsberufe mit IHK-Abschlusszeugnis in diesem Sommer sind: Kaufmann/-frau im Einzelhandel (221), Bürokaufmann/-frau (154), Verkäufer/-in (139), Fachkraft für Lagerlogistik (128) und Fachlagerist (120).
Im vergangenen Jahr wurde auf IHK-Zeugnissen eine Neuerung eingeführt: Die Einordnung des Abschlusses in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). DQR-Stufen verdeutlichen, welche Kompetenzen und Fähigkeiten sich hinter einer Qualifikation verbergen. Zugleich ermöglicht dies einen Vergleich mit europäischen Abschlüssen, die im europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) geregelt sind. Dies ist jedoch bei vielen Unternehmen der Region noch weitgehend unbekannt. Nur 15 Prozent von ihnen kennen den DQR bislang, wie jüngst eine Umfrage der IHK zu Leipzig ergab.
Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung: Während die einen ihren Abschluss feiern, haben die anderen ihre Lehre gerade erst begonnen. Zum 31. August wurden bei der IHK zu Leipzig 2436 neue Ausbildungsverhältnisse für das Ausbildungsjahr 2015 registriert – das entspricht einem Plus von fast 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr: “Wir sind begeistert von dieser Zahl”, freut sich Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig. “Das zeigt, dass die gemeinsamen Anstrengungen der Bildungsakteure Früchte tragen: Die verschiedenen Berufsorientierungsmaßnahmen greifen, das Werben für die duale Berufsausbildung als attraktive Karrieremöglichkeit kommt bei den Jugendlichen an, die Unternehmen bleiben engagiert, öffnen sich und haben an den richtigen Stellschrauben gedreht. Jetzt heißt es: Nicht nachlassen und weiter so. Die IHK steht mit Rat und Tat zur Seite und setzt sich weiterhin dafür ein, dass Unternehmen und Fachkräftenachwuchs zueinander finden.”
Die meisten Ausbildungsverträge für das neue Ausbildungsjahr 2015 wurden in folgenden Berufen geschlossen: Kaufmann/-frau im Einzelhandel (215), Verkäufer/-in (142), Kaufmann/-frau für Büromanagement (130), Mechatroniker/-in (120) sowie Fachkraft für Lagerlogistik (110).
Das neue Ausbildungsjahr 2016 lockt auch bereits mit Angeboten: Die Online-Lehrstellenbörse der IHK zu Leipzig unter http://www.leipzig.ihk.de/lehrstellenboerse meldet dafür schon wieder 280 freie Ausbildungsplätze für die Wirtschaftsregion Leipzig.
Keine Kommentare bisher