Am 23. September findet um 16 Uhr im Gesundheitsamt Leipzig, Friedrich-Ebert-Str. 19a, die Auftaktveranstaltung für den Eltern-Infopoint des Arbeitskreises Sexualpädagogik statt. In der Auftaktveranstaltung diskutieren Experten in einer Podiumsdiskussion aktuelle Themen der sexuellen Bildung.
Von da an werden an jedem vierten Mittwoch im Monat zwei Sexualpädagogen (Mitglieder des Arbeitskreises Sexualpädagogik) von 16 bis 18 Uhr für Eltern (und Fachkräfte aus Erziehung und Bildung) als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.
Eltern erhalten dort Informationen zu den Angeboten außerschulischer Sexualpädagogik in Leipzig sowie Orientierung bei Fragen zur Sexualität von Kindern und Jugendlichen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Beratenden verfügen alle über eine sozialpädagogische/pädagogische Grundqualifikation sowie über eine beraterische und/oder sexualpädagogische Zusatzqualifikation oder Ausbildung.
Der Eltern-Infopoint ist eine Kooperation des des Arbeitskreises Sexualpädagogik mit dem Gesundheitsamt mit dem Gesamtelternrat.
“Eltern haben bisher zu wenig Unterstützung im Bereich sexueller Bildung und Erziehung erhalten. Diese Lücke möchten wir mit unserem Eltern-Infopoint schließen”, erklärt die Koordinatorin des Arbeitskreises Sexualpädagogik, Carmen Kaethner-Schulz vom Gesundheitsamt,.
In diesem Arbeitskreis arbeiten seit 13 Jahren Leipziger Sexualpädagogen zusammen. Dort werden Methoden und Fachthemen diskutiert, gemeinsame Fortbildungen absolviert, Schülerfilmtage und Tagungen für Fachkräfte aus Erziehung, Bildung und Beratung organisiert.
Keine Kommentare bisher