Zum Tag der offenen Tür erhalten interessierte Besucher einen Einblick in die Arbeitsprozesse einer großen und technisch gut ausgestatteten Werkstatt für behinderte Menschen. Die Lebenshilfe Leipzig bietet für den Zeitraum von 10:00 bis 14:00 Uhr Führungen durch die Produktions- und Ausbildungsstätte an. Für die Verköstigung sorgt ein Imbiss aus der hauseigenen Gärtnerei.
Rund 300 Beschäftigte arbeiten täglich in verschiedenen Produktions- und Dienstleistungsbereichen der Werkstatt. Neben einer großen Tischlerei, einer Metall- und Montageabteilung bietet die Lebenshilfe Leipzig auch Leistungen im Bereich Verpackung, Hauswirtschaft und Landschaftspflege an. Die Kunden kommen hierbei aus Industrie und Wirtschaft. Einige Arbeitsteams der Werkstatt verrichten ihre Tätigkeit direkt beim Kunden vor Ort. So sind im Leipziger Zoo ebenso wie in den Mensen des Studentenwerks und auf dem BMW-Areal nahe der Neuen Messe Mitarbeiter der Lebenshilfe beschäftigt.
Die Lebenshilfe Werkstatt Leipzig wurde 1992 in der Coppistraße eröffnet , im Jahr 1999 erfolgte der Umzug in das neu erbaute Gebäude in der Ernst-Keil-Straße. Die Werkstatt bietet Menschen mit Behinderung neben einem Arbeitsplatz auch zertifizierte Ausbildungsmöglichkeiten sowie einen Förder- und Betreuungsbereich.
Zum Tag der offenen Tür sind Leipziger Unternehmen ebenso wie generell Interessierte eingeladen.
Adresse: Lebenshilfe Werkstatt Leipzig, Ernst-Keil-Straße 15, 04179 Leipzig. Erreichbar mit den Buslinien 80, 130 und 131 (Haltestelle Merseburger Straße/Schomburgkstraße)
Die Lebenshilfe Leipzig wurde 1990 als Elternvereinigung gegründet. Sie gibt Menschen mit geistiger Behinderung, ihren Angehörigen, Fachleuten, Freunden und Förderern die Möglichkeit, sich durch ihre Mitgliedschaft im Verein sozial zu engagieren und für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung aktiv einzutreten.
Neben einer großen Werkstatt betreibt der gemeinnützige Verein eine inklusive Kindertagesstätte, eine Interdisziplinäre Frühförder- und Frühberatungsstelle für entwicklungsauffällige Kinder, drei Wohnheime sowie Außenwohngruppen für Menschen mit geistiger Behinderung. Dazu bietet die Lebenshilfe Leipzig auch ambulante Dienste, vielseitige Freizeit-, Kultur- oder Seminarangebote an.
Keine Kommentare bisher