Anlässlich der Gründung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Sachsens vor 25 Jahren am 22. September 1990 findet am 25. September im Neuen Rathaus ein Japantag statt. Der Festakt beginnt um 16 Uhr und wird von Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit, eröffnet.
Am Festakt nimmt der japanische Botschafter S. E. Takeshi Nakane teil. Weitere Gäste sind Roy Richter, Präsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Leipzig, Wolfgang Groeger, Ehrenpräsident Deutsch-Japanischen Gesellschaft Sachsen und Dr. Ruprecht Vondran, Präsident des Verbandes Deutsch-Japanischer Gesellschaften. Als Gast wird ebenso Prof. Dr. Kurt Masur erwartet. Leipzigs ehemaliger Gewandhaus-Kapellmeister pflegt seit Jahren engste Verbindungen zu Japan. Das Gewandhausorchester gastierte in Zusammenarbeit mit der Leipziger Wirtschaftsförderung als exklusiver Botschafter für den Standort Leipzig mehrfach in Japan.
“Für die Leipziger Wirtschaftsförderung steht Japan schon seit einigen Jahren in der Prioritätenliste ganz weit oben. Seit dem Jahr 2006 sind wir regelmäßig in Japan aktiv und konnten im Gegenzug schon zahlreiche Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik Japans bei uns in Leipzig begrüßen. Daher erfüllt es mich mit Freude, dass der Japantag hier bei uns in Leipzig stattfindet. Der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Sachsens möchte ich herzlich zu ihren Jubiläum gratulieren. Besonders freue ich mich, dass der japanische Botschafter S. E. Takeshi Nakane und Prof. Kurt Masur als Gäste unter uns weilen werden”, äußerte Wirtschaftsbürgermeister Albrecht.
Die Aufnahme von Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Japan liegt bereits über 150 Jahre zurück. Auch die Stadt Leipzig hat als traditionsreicher Messestandort die wirtschaftlichen Beziehungen zu Japan bis heute stets gepflegt. Die Leipziger Wirtschaftsförderung hat bereits mehrfach in Japan für den Wirtschaftsstandort Leipzig geworben. Stationen waren u.a. Tokio, Nagoya, Osaka, und Toyahashi. Ein Beispiel für die engen Beziehungen sind die intensiven Kontakte zum japanischen Unternehmen Arakawa Chemical.
Keine Kommentare bisher