Am vergangenen Wochenende fand auf der Galopprennbahn Scheibenholz das 3. Wikinger Spektakel in Leipzig statt. Bei heißen bis warmen Temperaturen und trockenem Wetter folgten gut 5.000 Besucher dem Ruf der bärtigen Krieger aus dem Norden.

Das Gelände bot Unterhaltung für die ganze Familie. Von Showeinlagen und Gaukeleien für Kinder und Erwachsene, verschiedenen musikalischen Einlagen, bis hin zu einer Vielzahl von Ständen und leckerer Verpflegung fand man alles im Wikingerdorf zu Leipzig. Besonders beeindruckend war das darstellende Handwerk zum Bestaunen und Mitmachen. Knochen schnitzen, Schild bauen, Bleigießen oder verschiedene Schmiedekunst, um nur einige zu nennen, begeisterte die Besucher und brachte viele anregende Gespräche über geschichtliche Hintergründe und Techniken hervor.

Der Freitag als Schnuppertag wurde sehr gut angenommen und viele Besucher machten sich ein Bild vom Gelände und kleinen Showeinlagen am Rande. Samstag und Sonntag gab es jeweils ab 11 Uhr volles Programm. Die kleinen und großen Feuershows mit dem “Feuersohn” brachten nicht nur Hitze, sondern auch viele Lacher mit sich, Schaukämpfe der vereinten Wikingerkrieger zogen Jung und Alt in ihren Bann, “Viator Inter Mundos” der Marionettenspieler und “Willis der Gaukler” zogen ebenso wie die Musiker von “Trio Irregang” und “Murkeley” durch die Gegend und bespielten die Besucher. Vor allem am Sonntag hielt das Wetter trotz Regenvorhersage bis in die Abendstunden und bescherte so allen Gästen einen trockenen Ausflug in vergangene Zeiten.

Das Programm zum Nachlesen findet man unter
http://www.wikinger-spektakel.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar