Am kommenden Freitag, 7. August lädt die Landesdirektion Sachsen zur öffentlichen Besichtigung der Interims-Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in der Friederikenstraße 37 ein. Um 18 Uhr wollen sich auch die Leipziger SPD-Abgeordneten Daniela Kolbe (MdB), Holger Mann (MdL) und Dirk Panter (MdL) ein Bild von der Einrichtung machen und mit den Verantwortlichen vor Ort ins Gespräch kommen.
Sie werden dabei auch von Vertreter(-inne)n der SPD-Stadtratsfraktion begleitet und erklären im Vorfeld: “Es ist gut, dass die Erstaufnahmeeinrichtung in der Friederikenstraße bald für Asylsuchende zur Verfügung steht. All jenen Menschen, die aus verschiedensten Gründen Asyl in unserem Land ersuchen, müssen wir neben einem fairen und schnellen Asylverfahren auch eine ordentliche Unterkunft zur Verfügung stellen. Das steht allein aus humanitären Gesichtspunkten außer Frage. Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen ist es umso wichtiger, dass alle Beteiligten in Politik und Gesellschaft eng und unbürokratisch zusammenarbeiten, um diesem Anspruch auch gerecht zu werden.
Wir rufen zudem alle Leipzigerinnen und Leipziger dazu auf, sich an der Kleidersammlung der Malteser zu beteiligen, die die Leitung und Betreuung der Einrichtung übernehmen werden. Die Sammlung findet während der allgemeinen Besichtigungszeit zwischen 16 und 19 Uhr statt.”
Keine Kommentare bisher