Unter dem Motto "Bärenstark zum Schulanfang" lädt der Zoo Leipzig zum diesjährigen Schulanfängertag am Samstag, dem 22. August von 9:00 bis 18:00 Uhr alle ABC-Schützen und ihre Familien zu einem erlebnisreichen Tag ein. Traditionell erhalten alle Schulneulinge an diesem Tag freien Eintritt. Eine Zuckertüten-Expedition, eine rasante Schultütenstaffel, Tiergesichterschminken, Puppentheater, Kindertombola sowie zahlreiche weitere Mitmach-Aktionen bieten den perfekten Rahmen für einen besonderen Tag.
Wer sich schon immer mal seine Zuckertüte nach eigenen Vorstellungen basteln und bestücken wollte, sollte auf jeden Fall die Zuckertüten-Expedition mitmachen. An verschiedenen Rätselstationen müssen Aufgaben rund um die Themen Zoo und Schule gelöst werden. An jeder Station gibt es etwas zu gewinnen, das nach der Expedition in die Zuckertüte gepackt werden darf. Wer sich gut in den Disziplinen wie dem Tier-Einmaleins, Tiere raten oder Tier- ABC schlägt, kann am Ende des Zoobesuchs eine besonders schwere Zuckertüte mit nach Hause nehmen.
Aber nicht nur das wird geboten: Beim Puppentheater findet ein Wettlauf zwischen Hase und Igel statt, beim Tiergesichterschminken können sich die Erstklässler in wilde Raubtiere verwandeln lassen, die eigene Abkühlung kann am Smoothiestand kredenzt und auf dem Aquariumsvorplatz die individuelle Kreativität beim Basteln von Tiergehegen getestet werden.
Der Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig ist am Schulanfängertag natürlich mit seinem Glücksrad vor Ort. Darüber hinaus stellt sich der Verein Orang-Utans in Not e.V. mit einem Informationsstand vor. Ebenso hat auch der Verein Kindernest e.V. verschiedene Mitmach- Aktionen im Gepäck. DB Regio mittenrein reisen und Messe modell-hobby-spiel sorgen mit ihren Ständen und Angeboten ebenfalls für beste Unterhaltung.
Neben einem spannenden Programm für alle ABC-Schützen und ihre Familien erzählen die Tierpfleger des Zoo Leipzig auch am Schulanfängertag in einer Reihe von Kommentierungen und Fütterungen interessante Geschichten über die Zoobewohner, ihren Lebensraum und den Alltag mit den Tieren.
Keine Kommentare bisher