45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vereinigten Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) und der VLW-Gebäudeservice GmbH engagierten sich am 4. Juli 2015 gemeinsam für einen sozialen Zweck und unterstützten in ihrer Freizeit die Wahrener Paul-Robeson-Schule mit ihrer Arbeitsleistung. Für die VLW eG und ihr Tochterunternehmen war dies bereits der 3. "Social Day".
2013 wurden die Gemeinschaftsräume der Joachim-Ringelnatz-Grundschule (Leipzig-Grünau) renoviert und im vorigen Jahr der Spielplatz und die Aufenthaltsbereiche in der städtischen Kindertagesstätte Sternwartenstraße umgestaltet.
Gemeinsam mit Lehrern und Eltern aus dem Förderverein und bei hochsommerlichen Temperaturen erhielten Klassenräume einen frischen Anstrich und dem Unkraut im Hof wurde der Kampf angesagt. Arbeitsmittel und Material sponserte die Genossenschaft.
Michaela Kostov, Vorstand der VLW: “Als Genossenschaft wollen wir über Quartiersentwicklung und Ehrenamt nicht nur reden, sondern auch selbst mit anpacken. Am Ende des Tages schauen wir zufrieden auf das gemeinsam Erreichte. Ein schönes Gefühl!”
“Wir sind beeindruckt, was an nur einem Tag geschafft wurde. Ein herzliches Dankeschön den fleißigen Helfern”, freute sich die rührige Schulleiterin Katrin Dudek.
Bereits seit vielen Jahren ist die Paul-Robeson-Schule UNESCO-Projektschule und auch die “Genossenschaftsidee”, hervorgebracht in Deutschland, bewirbt sich aktuell um einen Platz auf der Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO. In diesem Verfahren konnte die VLW sogar eine kleine Filmsequenz zum offiziellen Bewerbungsfilm beitragen. Ein weiterer Grund sich kennenzulernen und ein gemeinsames Projekt durchzuführen.
Leipzigs Bürgermeister für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule Prof. Thomas Fabian begrüßt die Initiative der VLW: “Ohne bürgerschaftliches Engagement könnten viele Ideen in der Stadtgesellschaft nicht umgesetzt werden. Ich freue mich, dass sich die VLW nun schon zum wiederholten Mal an Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Stadt engagiert und für viele Schüler das Lern- und Freizeitumfeld sichtbar verbessert. Bei einer Genossenschaft sitzen alle in einem Boot. Das schafft Zusammenhalt und befördert die Übernahme sozialer Verantwortung.”
Die am 5. Juli 1922 gegründete Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) gehört mit mehr als 6.400 Wohnungen und über 8.500 Mitgliedern zu den großen Wohnungsunternehmen der Region. Die “GUTE ADRESSE” bietet in 20 Stadtteilen Leipzigs sowie in Schkeuditz guten Wohnraum zu fairen Preisen.
Keine Kommentare bisher