Deftiges Münchner Essen wird es am 9. und 10. Juni mittags in der Mensa am Park geben. An diesen zwei Tagen ist ein Mensateam vom Münchner Studentenwerk im Rahmen einer Tandemaktion der Studentenwerke zu Gast in der größten Leipziger Mensa.
Krustenbraten mit Franziskaner Weißbiersauce (Dienstag) und Ochsenbrust mit Meerrettichsauce (Mittwoch) – diese beiden Münchner Spezialitäten wird das Mensateam aus der bayrischen Landeshauptstadt kochen, wenn es im Rahmen der Aktion Tandem zum Erfahrungsaustausch in Leipzig zu Besuch sein wird.
Die Tandem-Aktionen der Studentenwerke finden bereits seit 2007 statt. Jeweils zwei Studentenwerke tauschen dabei gegenseitig Kochteams aus, jedes präsentiert dabei die Küche seiner Region oder seiner Stadt. Ausgedacht haben sich die Aktion Studentenwerke aus den neuen Bundesländern, das Erfolgsmodell wurde inzwischen auf ganz Deutschland und auf Partnereinrichtungen im Ausland erweitert.
Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Aktionen ergibt sich dabei ein wertvoller Erfahrungsaustausch, für die Mensagäste wiederum kommt beim Essen eine neue Farbe ins Spiel, denn die angebotenen Gerichte stehen sonst nicht auf dem Speiseplan der jeweiligen Partnermensa. “Bayerische Küche ist deftig und die zwei Gerichte stellen eine schöne Ergänzung unseres Angebotes dar. Die Münchner werden an einem Stand noch ein zusätzliches bayrisches Schmankerl verteilen”, freut sich Uwe Kubaile, der zuständige Abteilungsleiter für Mensen und Cafeterien beim Studentenwerk Leipzig. Auch für ihn sind die Gespräche und der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen aus München sehr wichtig. Darüber hinaus wolle man den Kolleginnen und Kollegen auch andere Mensen und Studentenwohnheime des Studentenwerkes zeigen.
Der Gegenbesuch der Leipziger in München wird dann voraussichtlich im Oktober stattfinden. Außerdem plant das Studentenwerk Leipzig eine ähnliche Aktion mit einem Mensateam des französischen Partnerstudentenwerkes CROUS Strasbourg.
Keine Kommentare bisher