ShakeStar, der erste Leipziger Wettbewerb für alkoholfreie Cocktails, findet am Samstag, dem 20. Juni, im Schreberbad statt. 14 Teams treten in zwei Wettbewerben gegeneinander an und stellen ihr Können unter Beweis. Dabei sind Schulen, der Stadtschülerrat und ein Projekt der Jugendberufshilfe, aber auch mutige Leute, die zu zweit oder allein ihren Cocktail präsentieren werden. Der jüngste angemeldete Teilnehmer ist acht und die älteste Teilnehmerin 68 Jahre alt.
Die Jury, bestehend aus Profi-Barkeeper André Pintz, Alexander Malios von der Leipziger Kinderstiftung und Luka Meloian vom Stadtschülerrat, kürt die besten Cocktails. Auf die Gewinner warten Preise wie ein Team-Event Bogenschießen, eine Schulung bei André Pintz, Übernachtungen in sächsischen Jugendherbergen, ein Brunch-Gutschein und Eintrittskarten für die Kulturinsel Einsiedel.
Der Cocktailwettbewerb wird folgendem Ablauf folgen:
14:55 Musik Band “Wundertüte”
15:00 Begrüßung
15:10 Wettbewerb Tüftler & Feinschmecker I
15:45 Musik “Wundertüte”
16:00 Wettbewerb Tüftler & Feinschmecker II
16:30 Musik
16:45 Preisverleihung Wettbewerb Tüftler & Feinschmecker
17:00 Wettbewerb Spontane & Schnelldenker (ggf. 2. Durchgang bei vielen Anmeldungen vor Ort, dadurch Verschiebung im Ablaufplan nach hinten möglich)
17:30 Musik “Wundertüte”
17:45 Preisverleihung Wettbewerb Spontane & Schnelldenker
Die Leipziger Band “Wundertüte” begleitet den Wettbewerb. Badenixen und Wassermänner können sich in den Wasserbecken an den Wasserspielen von L.E. Tours austoben und Beach-Volleyball-Fans können die Teams beim Auftaktturnier des Sportbäder-Cups anfeuern.
Der Wettbewerb wird von der Stadt Leipzig in Kooperation mit freien Trägern der Suchtprävention und Jugendhilfe organisiert. Er findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche “Alkohol? Weniger ist besser!” statt, die alle zwei Jahre von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS e.V.) ausgerufen wird.
Keine Kommentare bisher