"Aus Quellen schöpfen" - unter diesem Thema findet am Stadtfestsonntag, 7. Juni 2015, 11 Uhr, der ökumenische Gottesdienst auf dem Markt am Alten Rathaus statt. Die Kirchen haben sich immer wieder in das Leben und die Geschichte der Stadt eingebracht. Christinnen und Christen haben die Motivation und die Kraft dazu aus den Quellen ihres Glaubens geschöpft. Diesen Quellen und ihren Impulsen für die Stadt wollen die Veranstalter im Gottesdienst nachspüren.
Das Vorprogramm ab 10:15 Uhr wird moderiert von Friederike Ursprung, Radio PSR. Neben musikalischen Beiträgen werden in einem Interview Informationen zum Kollektenzweck gegeben. Die Kollekte des Gottesdienstes kommt der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Leipzig zugute, die im Januar 2015 von der evangelischen und katholischen Kirche Leipzigs sowie ihre Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas gegründet wurde.
An der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes ab 11 Uhr wirken unter anderem mit: die Band Rejoice, das Jugendensemble “Dieci Esaltanti” – Chor und Orchester, vereinigte ökumenische Kinderchöre und Posaunenchöre der Leipziger Kirchgemeinden und Kammersänger Martin Petzold.
In der Predigt, die als szenische Verkündigung umgesetzt wird, werden Persönlichkeiten aus der Geschichte der Stadt Leipzig zu Wort kommen.
Für Gehörlose wird der Gottesdienst von Pfarrer Martin Weithaas gedolmetscht.
Der Gottesdienst wird vorbereitet und durchgeführt von Vertretern des Leipziger Stadtökumenekreises (Ev.-Luth. Kirche, Röm.-Katholische Kirche, Ev.-methodistische Kirche, Ev. Reformierte Kirche, Ev.-Freikirchliche Gemeinde Leipzig (Baptisten), Russ.-orthodoxe Kirche).
Keine Kommentare bisher