Wenn beim Bachfest auf dem Leipziger Marktplatz abends alles gebannt auf die Leinwand schaut, haben Studierende und Mitarbeiter der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) alle Hände voll zu tun. Sie übernehmen Projektion und Technik für die Veranstaltungen der "BACHmosphäre".
Auf die Atmosphäre der Konzerte am Leipziger Marktplatz freuen sich Leipziger wie Touristen, nicht nur, weil der Eintritt frei ist. Abends wollen alle live die schönsten Bilder auf der LED-Leinwand sehen, alles soll technisch reibungslos klappen. Dafür sind Studierende und Mitarbeiter des Studiengangs Medientechnik und des hochschuleigenen Fernsehsenders “floid” der HTWK Leipzig verantwortlich.
Vom 12. bis 14. Juni fangen die Studierenden die Veranstaltungen der “BACHmosphäre” mit ihren Kameras filmisch ein. Die Bilder werden live auf die LED-Leinwand übertragen. Bereits seit zehn Jahren besteht das Kooperationsprojekt des Bacharchivs Leipzig und der Fakultät Medien der HTWK Leipzig, das den Studierenden praxisnahe Erfahrungen unter Livebedingungen ermöglichen soll.
Mithilfe einer 4-Kamera-Produktion wird die Leinwand bespielt. Die schönsten Bilder werden über eine Schulterkamera auf der Bühne, je eine Kamera rechts und links an der Bühne sowie eine Kamera am Ende des Marktes aufgenommen und auf die Leinwand projiziert.
Im Rahmen des Moduls “TV-Produktionstechnik” koordinieren die beiden Studierenden Carolin Schramm und Marc Pelzl die technische Planung und helfen beim Aufbau der Technik. Die Studierenden von “floid” mit den Chefredakteuren Ruth Gallon und Paul Strohecker übernehmen anschließend die dreitägige Videoübertragung. Unterstützt werden die Studierenden dabei von Professor Uwe Kulisch, Dekan der Fakultät Medien und zuständig für die Produktionskoordination, Professor Ulrich Schmedes, Dozent im Modul “TV-Produktionstechnik”, Christian Birkner, Verantwortlicher der Technikplanung sowie Nico Hattendorf und Sebastian Gomon, Lehrkräfte der Fakultät Medien, die den Studierenden in technischer, gestalterischer und inhaltlicher Hinsicht zur Seite stehen.
Wie schon in den vergangenen Jahren übernimmt Kay Mehlhorn, freier Regisseur und Kameramann, die Regie für die Aufnahme der Klassikkonzerte.
Das Programm von “BACHmosphäre” sowie die weiteren Veranstaltungen des Bachfestes finden Sie unter: http://www.bachfestleipzig.de
Keine Kommentare bisher