"Ich fordere Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) auf, die 'Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland' umgehend zu unterzeichnen", erklärt Volkmar Zschocke, sozialpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag.
“Die Grüne-Fraktion hat bereits 2013 die Unterzeichnung der Charta gefordert. Im November vergangenen Jahres wurde zwar die Unterzeichnung angekündigt, aufgrund des Ministerinnenwechsels aber scheinbar auf unbestimmte Zeit verschoben, wie auf der Homepage des Landesverbandes für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V. nachzulesen ist. Sachsen ist eines der letzten Bundesländer, das die Charta noch nicht offiziell unterstützt”, stellt Zschocke fest.
“Ich habe eine Kleine Anfrage eingereicht, um zu erfahren, warum der Freistaat Sachsen sich im Gegensatz zu den anderen Bundesländern nicht am Charta-Prozess beteiligt. Außerdem möchte ich wissen, wie und mit welchen Partnern Sachsen künftig die Weiterentwicklung einer nationalen Strategie zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland unterstützen wird”, erklärt Zschocke.
Kleine Anfrage Volkmar Zschocke “Unterzeichnung der ‘Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbenden Menschen in Deutschland'” (Drs. 6/1745): http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=1745&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=0
Keine Kommentare bisher