Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) lädt auf der Ökofete am 14. Juni 2015 ab 12 Uhr im Clara-Zetkin-Park zum Pflanzen von Küchenkräutern ein. Insgesamt 500 Kokosfasertöpfe können von den Gästen mit Petersilie, Basilikum und Minze bepflanzt und kostenfrei mitgenommen werden. Die Aktion steht symbolhaft für die Bemühungen der LWB ums Grün in ihren Wohnanlagen.
Das kommunale Unternehmen vermietet in Leipzig nicht nur mehr als 35.000 Wohnungen. Neben 12.300 Bäumen befinden sich mehr als 720.000 Quadratmeter Rasen und Beete – das entspricht mehr als 100 Fußballfeldern – rund um die LWB-Wohnanlagen in Regie der Gesellschaft. Damit kommen rein rechnerisch auf jede Wohnung rund 20 Quadratmeter Wiese und auf drei Wohnungen ein Baum.
Mit der Pflanzaktion soll zudem auf einen ungewöhnlichen Spitzenwert aufmerksam gemacht werden: Rund 60 Prozent aller LWB-Wohnungen verfügen über einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse – und somit für mehr Platz für Grün. Damit liegt der Balkonanteil deutlich über dem Leipziger Durchschnittswert – und selbst dieser markiert nach Recherchen eines Internet-Immobilienportals aus dem Jahr 2010 bereits einen deutschlandweiten Rekord. Neben der Pflanzaktion ist die LWB mit weiteren Angeboten auf der Ökofete präsent.
Speziell für die Kinder wurde ein Fahrradquiz kreiert, bei dem es nützliche Preise für Freizeitbiker zu gewinnen gibt. Ab 16 Uhr wird sich zudem ein Glücksrad drehen, das in Kooperation der LWB mit dem Berufsförderungswerk Leipzig gebaut wurde.
Die Ökofete gilt als größtes Umweltfest Mitteldeutschlands und als Höhepunkt der Leipziger Umwelttage, die vom Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V. koordiniert werden. In diesem Jahr findet die Ökofete zum 26. Mal statt. Vor einem Jahr lud die LWB zum Pflanzen von 500 Sonnenblumen und 2013 von 200 kleinen Bäumen ein.
Keine Kommentare bisher