Am 20. Juni können Alt und Jung als Cocktail-Mixer im Schreberbad beim "Shake Star"-Wettbewerb für alkoholfreie Cocktails ihr Können unter Beweis stellen. Der Wettbewerb wird von der Stadt Leipzig in Kooperation mit freien Trägern der Suchtprävention und Jugendhilfe organisiert. Er findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" vom 13. bis 21. Juni statt, die alle zwei Jahre von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS e.V.) ausgerufen wird.

Einzeln oder im Team – alle können mitmischen und ihr Rezept für einen alkoholfreien Cocktail vorstellen. Dafür wird eine Anmeldung erbeten. Alle eingereichten Rezepte werden im Nachgang auf Postkarten veröffentlicht. Der Wettbewerb wird von Unternehmen und Händlern unterstützt. Die Jury wird von Profibarkeeper André Pintz geleitet, der bereits nationale und internationale Wettweberbe gewonnen hat.

Alkohol ist das am meisten konsumierte Suchtmittel. Die Deutschen trinken durchschnittlich fast zehn Liter reinen Alkohol pro Kopf und Jahr. “Die Grenze zwischen Genuss und Sucht ist fließend. Da Alkohol in unserem Kulturkreis eine in weiten Teilen der Bevölkerung akzeptierte Droge ist, werden die Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums immer wieder unterschätzt”, betont Bürgermeister Thomas Fabian.

Auch Kinder zählen zu den Konsumenten. Der kindliche Organismus ist besonders anfällig für Schädigungen durch Alkohol. Je eher ein Kind beginnt, alkoholische Getränke zu konsumieren, desto größer ist die Gefahr. Im vergangenen Jahr mussten in Leipzig 105 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholintoxikation stationär behandelt werden. “Kinder und Jugendliche lernen am Modell. Deshalb müssen wir Erwachsenen uns immer wieder vergegenwärtigen, was wir ihnen mit unserem eigenen Trinkverhalten vorleben”, mahnt der Bürgermeister.

“Wir wollen zeigen, dass Feiern auch ohne Rausch geht und Spaß macht”, erklärt die städtische Suchtbeauftragte Sylke Lein. “Und wir laden alle herzlich ein, diese Sommerparty im Schreberbad mit uns gemeinsam zu feiern und zu gestalten.”

Informationen zum Wettbewerb

Neben dem regulären Wettbewerb mit Anmeldung findet ein Spontanwettbewerb statt, bei dem die Teilnehmenden erst vor Ort erfahren, welche Zutaten ihnen zur Verfügung stehen. Eine Jury unter der Leitung von André Pintz wählt die besten Cocktails aus. Bewertet werden neben dem Geschmack auch Name, Aussehen und Performance.

Für die Gewinner gibt es spannende Preise wie z.B. eine Cocktailschulung beim Profi, Gutscheine für Übernachtungen in einer sächsischen Jugendherberge, Familieneintrittskarten für die Kulturinsel Einsiedel oder einen Gutschein für den Sonntagsbrunch im Ratskeller. Teilnehmende Teams konkurrieren um ein Bogenschießen-Event bei City Kids e.V.

Für die musikalische Unterhaltung während des Wettbewerbs sorgt die Leipziger Band “Wundertüte”. Am gleichen Tag findet auch der Auftakt zum Sportbäder-Cup statt, dem Beach-Volleyball-Turnier der Sportbäder Leipzig GmbH, und in den Becken werden unterhaltsame Wasserspiele angeboten.

Weitere Informationen, Wettbewerbsbedingungen und Anmeldung unter: http://www.leipzig.de/gesundheit.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar