In Vorbereitung des Schuljahres 2015/16 ist das Einstellungsverfahren für neue Lehrkräfte angelaufen. Die Sächsische Bildungsagentur wird insgesamt 1000 Lehrkräfte zum 1. August dieses Jahres an allgemein- und berufsbildenden Schulen unbefristet einstellen. Geeignete Bewerberinnen und Bewerber erhalten in diesen Tagen entsprechende Einstellungsangebote. Den möglichen 1000 Einstellungen stehen rund 1500 Bewerbungen gegenüber.
Mit der Zahl der Neueinstellungen kann das Schuljahr 2015/16 solide und mit ausreichender Zeit vorbereitet werden. Gleichzeitig wird den Erfordernissen des beginnenden Generationswechsels Rechnung getragen. Nach derzeitigem Stand werden bis zum Ende des laufenden Schuljahres Lehrkräfte im Umfang von gerundet 640 Vollzeitäquivalenten ausscheiden.
Die unbefristeten Neueinstellungen teilen sich wie folgt auf:
Nach Schulart:
Grundschule: 356
Mittelschule: 317
Gymnasium: 155
Berufsbildende Schule: 48
Förderschule: 124
Nach Region:
Regionalstelle Bautzen: 59
Regionalstelle Chemnitz: 265
Regionalstelle Dresden: 322
Regionalstelle Leipzig: 238
Regionalstelle Zwickau: 116
Angesichts der durchaus differenzierten Bewerberlage wird auch in diesem Jahr von den Bewerberinnen und Bewerbern eine Flexibilität bezüglich der Regionen sowie der Schularten erwartet. Diese Bereitschaft kann für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben sehr hilfreich sein. “Und dieser Berufseinstieg wird im ländlichen Raum auch aufgrund eigener Rahmenbedingungen im Vergleich zur Großstadt häufig erleichtert”, so der Direktor der Bildungsagentur, Herr Béla Bélafi.
Keine Kommentare bisher