Am 28. Mai 2015 findet im Neuen Rathaus die nunmehr 8. Integrationsmesse statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto "Vielfalt in Arbeit und Kultur". Das Referat für Migration und Integration veranstaltet die Messe gemeinsam mit dem Netzwerk Integration - Migrant/-innen in Leipzig e. V., der Handwerkskammer zu Leipzig und dem Haus Steinstraße e. V.
Die Integrationsmesse wird um 10 Uhr eröffnet von Oberbürgermeister Burkhard Jung, der auch Schirmherr ist. Ein Grußwort wird Petra Köpping, Staatsministerin für Gleichstellung und Integration beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, sprechen.
Migrantinnen und Migranten können sich nach der Eröffnung bis 15 Uhr in der Oberen Wandelhalle an rund 50 Ständen über vielfältige Ausbildungs-, Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Leipzig informieren. Zu den Ausstellern gehören Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Institutionen. Außerdem gibt es einen Workshop zum Thema “Anerkennung ausländischer Qualifikationen” und einen Bewerbungsmappen-Check sowie eine Präsentation zur Dualen Berufsausbildung in Deutschland.
Interessierte Leipziger/-innen können beim Interkulturellen Markt von 14 bis 19 Uhr im Festsaal das Engagement von Vereinen unterschiedlichster Couleur und internationales Flair erleben. Für gute Unterhaltung sorgt ein musikalisches Bühnenprogramm. Kinder sind gern gesehen – für sie sind verschiedene Kreativangebote und ein Puppentheaterstück vorbereitet. Die Steuerungsgruppe “Leipzig handelt fair” bietet Kaffee und Produkte aus fairem Handel an.
Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei.
Die Integrationsmesse Leipzig wird unterstützt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
“Ich freue mich, dass wir mit der 8. Integrationsmesse das erfolgreiche Konzept der Vorjahre im Hinblick auf die Arbeitsmarktintegration fortführen können. Mit dem Interkulturellen Markt setzen wir in diesem Jahr einen neuen Akzent – Anlass ist das Jubiläum ´1000 Jahre Leipzig´. Damit erfährt dieses Festjahr auch eine besondere Würdigung durch engagierte Leipziger/-innen mit und ohne Migrationshintergrund, denn die Geschichte der Stadt war stets mit Zuwanderung von Menschen und mit ihrer Integration hier verbunden”, betont Stojan Gugutschkow, der Leiter des Referates für Migration und Integration. “Alle Leipziger/-innen sind herzlich eingeladen, am 28. Mai ins Neue Rathaus zu kommen und Vielfalt in Arbeit und Kultur hautnah zu erleben.”
Keine Kommentare bisher