Die Initiative "Connewitz für Geflüchtete" fordert eine Unterkunft für Asylsuchende auf der Freifläche in der Leopoldstraße. Vor ein paar Wochen wurde im Stadtteil und der Presse darüber berichtet, dass eine bereits länger brach liegende Fläche in Connewitz zu kaufen ist. Mit den steigenden Zahlen von Asylsuchenden wird der Rassismus in Deutschland mehr als offensichtlich. Angriffe auf Unterkünfte von geflüchteten Menschen nehmen massiv zu.

Die Inititative aus Connewitz kritisiert daher den Umgang von vielen Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung in den vergangen Monaten neue Unterkünfte in Regionen zu errichten, die seit jeher für ihren Rassismus und eine militante Naziszene bekannt sind. Geflüchtete Menschen brauchen Schutz und Sicherheit. Daher setzt sich der Zusammenschluss gerade vor dem Hintergrund des Brandansc?lages in Tröglitz dafür ein, dass eine neue Unterkunft für Asylsuchende in Connewitz entstehen soll.

Dazu Werner Koller von der Initiative: “Wir finden das es Angesichts der Situation in der Welt und den damit steigenden Fluchtgründen nur richtig sein kann, auch in unserem Stadtteil Platz zu schaffen für jene Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihren Geburtsort verlassen müssen und wollen. Wir fordern die Stadt Leipzig auf die Brachfläche in Connewitz für eine neue Unterkunft zu nutzen”.

Die Initiative erinnert daran, dass die Stadt Leipzig dabei ist ihr Konzept der dezentralen Unterbringung mit dem Ausbau der Torgauer Straße über den Haufen zu werfen.

“Wir haben kein Verständnis dafür, dass die Stadt Leipzig für 5,7 Millionen Euro eine der marodesten und schlechtesten Unterkünfte in Sachsen, in der Torgauer Straße, weiter ausbauen und somit zur größten Unterkunft in Freistaat machen möchte. Die Torgauer Straße muss wie einst geplant, geschlossen werden. An der dezentralen Unterbringung muss festgehalten werden”, so Koller weiter.

Die Initiative hat mittlerweile mehr als 200 Unterschriften für ihr Anliegen im Stadtteil gesammelt und nun auch die Möglichkeit geschaffen, online ihre Forderung zu unterzeichnen:

https://secure.avaaz.org/de/petition/Stadt_Leipzig_Stadtrat_Connewitz_fuer_Gefluechtete_Wir_fordern_einen_Neubau_in_der_Leopoldstrasse/?noxfrjb

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar