"Stadterneuerung on Tour" lautet das Leipziger Motto des bundesweiten "Tages der Städtebauförderung", der morgen, 9. Mai, begangen wird. Der Auftakt erfolgt um 14 Uhr vor dem Stadtbüro (Katharinenstraße 2 / Markt) durch Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Karsten Gerkens, Leiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung.

Anschließend können die Leipzigerinnen und Leipziger mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß an mehr als 14 Stationen beispielhaft die positiven Entwicklungen des Leipziger Westens erkunden, die durch den strategischen Einsatz von Mitteln der Städtebauförderung in den zurückliegenden 25 Jahren erreicht wurden. Die Stationen liegen an der Karl-Heine-Straße, der Lützner Straße, der Georg-Schwarz-Straße und im Lindenauer Hafen. Vorgestellt werden dabei Projekte von Stadtteilinitiativen, Einzelhausbesitzern, Verwaltung oder Investoren.

Endpunkt der Tour ist der Lindenauer Hafen. Unter dem Motto “Finale Grande am Canale” gibt es hier von 14 bis 21 Uhr ein großes Familienfest. Dazu gehören u. a. ein buntes Kinderprogramm und ein Inlineskate-Cup (Anmeldung am 09.05.2015 ab 14:00 Uhr vor Ort). Den Siegern winken attraktive Preise. Gastronomen des Leipziger Westens sorgen für das leibliche Wohl, DJ und Beach-Bar für die nötige Entspannung am Wasser. Nicht zuletzt werden natürlich die aktuellen Entwicklungen vorgestellt.

Der “Tag der Städtebauförderung” wird erstmals begangen. Deutschlandweit präsentieren sich Stadterneuerungsprojekte, die gemeinsam durch den Bund, das jeweilige Land und die jeweiligen Kommunen unterstützt werden.

Informationen zum Tag der Städtebauförderung sowie zu teilnehmenden sächsischen Gemeinden gibt es unter:
http://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar