Mit zahlreichen Nachmeldungen bis zur letzten Minute vor Laufbeginn taten beim 6. Leipziger Volksbank Frauenlauf am Sonntag, den 10. Mai wieder mehr als 2.000 Frauen und Mädchen "laufend Gutes". Der veranstaltende Verein "Laufen hilft e.V. Leipzig" in Kooperation mit dem BSV AOK Leipzig e.V. sowie Frauen für Frauen e.V. Leipzig konnten am 10. Mai 2015 insgesamt 2.307 Anmeldungen verbuchen.
Nachdem sich der Frauenlauf im Vorjahr aufgrund Dauerregens zu einem fröhlichen Matsch-Lauf entwickelt hatte, war das Wetter den Läuferinnen in diesem Jahr wieder gewohnt hold: bei angenehmen Temperaturen um die 18 Grad liefen sie in diesem Jahr erstmalig nicht nur durch den Clara-Zetkin-Park, sondern zusätzlich durch den Johannapark bis zum Bundesverwaltungsgericht, wo eine Samba-Band sowohl die Läuferinnen als auch die ZuschauerInnen anfeuerten Grund für die neue Strecke: der 6. Leipziger Volksbank Frauenlauf hat sich dem Motto der 1.000 Jahrfeier Leipzigs “Wir sind die Stadt” angeschlossen und genießt die Unterstützung des Leipzig 2015 e.V.
Glückliche Gesichter bei den Läuferinnen, Besucher/innen, bei den Veranstalter/innen, Sponsoren und beim Moderator Roman Knoblauch wiesen auf eine gelungene Veranstaltung und großartige Stimmung hin.
Wie erstmals im vergangenen Jahr konnten neben den bekannten 5 und 10 km Strecken auch wieder 2,5 km für Einsteigerinnen gelaufen werden, was viele Frauen und Mädchen überhaupt erst zum Laufen motivierte. Die 5 km Strecke wurde entweder gelaufen oder in den Disziplinen Walking und Nordic Walking absolviert.
Zur Siegerinnen-Ehrung der 2,5 km Distanz stand Clara Hörhold (10:47min) auf dem Siegerpodest . Der 5 km Lauf wurde von Konstanze Rüger (20:11min) gewonnen. Auf der 9,6 km langen Strecke gewannen zeitgleich Katharina Ander u Sandra Boitz in 38:29 min. Auf der 5 km Walking Strecke ging Manuela Kleinschmidt als Erste ins Ziel und beim 5 km Nordic Walking siegte in diesem Jahr Beate Boeck.
Alle Ergebnisse der Altersklassen, Team- und Mutter/Tochter-Wertung unter
http://www.baer-service.de/history.php?jahr=2015
“Der Lauf hat sich jetzt endgültig in der Leipziger Laufszene etabliert” freuten sich Veranstalter/innen Marlies Sonntag (Frauen für Frauen e.V. Leipzig) und Detlev Günz (BSV AOK Leipzig e.V.) über diese Ergebnisse und die Teilnehmerinnen-Zahl. “Mittlerweile laufen nicht nur Frauen aus Leipzig und Sachsen mit, sondern auch aus vielen anderen deutschen Städten. Frauen aus 17 Nationalitäten waren in diesem Jahr vertreten, darunter aus USA, Nepal, Frankreich, Kanada und Großbritannien.
Viele Frauen freuten sich über die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrer Tochter bei der Mutter-Tochter- Wertung zu punkten. Auch in Teams konnte wieder gelaufen werden – Teams mit so originellen Namen wie “Schweinehundbezwingerinnen” oder “Sixpack im Speckmantel” gingen an den Start. Die drei besten Namen wurden prämiert.
Mit einer Rose und einem Dankeschön für jede einzelne Läuferin brachten die Frauen von Frauen für Frauen e.V. Leipzig und der Moderator Roman Knoblauch im Zieleinlauf zum Ausdruck, wie groß ihre Freude über das soziale Engagement der Starterinnen für die Gewaltschutzprojekte von Frauen für Frauen e.V. Leipzig ist.
Zur Vorbereitung auf den Frauenlauf hatte auch in diesem Jahr der BSV AOK Leipzig die beliebten Laufseminare angeboten. 100 Teilnehmerinnen trainierten 12 Wochen lang erfolgreich für die 5 oder 10 km Disziplin. Viele der Kursteilnehmerinnen konnten sich zu Beginn nicht vorstellen, eine solche Strecke überhaupt laufen zu können und waren am Sonntag nach dem Lauf dementsprechend begeistert über diesen Erfolg.
Für ein buntes Rahmenprogramm, gute Unterhaltung und ausreichend Verpflegung sorgten zahlreiche Sponsoren: Leipziger Volksbank, AOK PLUS, Medica Klinik, UNITAS, Mrs. Sporty, Leipziger Laufladen, das Anwältinnenbüro, Volkswagen Automobile Leipzig, Zahnarztpraxis am Roßbachpalais, Rosenapotheke Leipzig, Weinhandlung Lindner, Sportscheck, Volkswagen Leipzig, Möbel Günz und viele andere mehr unterstützen den Frauenlauf seit Jahren. Mit Bio-Bananen sorgte der Biosupermarkt MACIS für die Streckenverpflegung. Viele Sponsoren brachten selbst auch eigene Teams an den Start des Leipziger Frauenlaufs.
Zur Anfeuerung der Läuferinnen und natürlich auch für die BesucherInnen trommelten wieder die Percussion-Gruppe “Drums&Chants” und erstmalig auch die Haller Samba-Band “Takt!Los” entlang der Lauf-Strecke.
Vier Euro jeder einzelnen Startgebühr gingen auch bei diesem Lauf an den Leipziger Verein “Frauen für Frauen e.V.” und dessen Arbeit im Kampf gegen häusliche Gewalt. Über 8.000 Euro haben allein die Läuferinnen in diesem Jahr erlaufen. Dank des Titelsponsors, der Volksbank Leipzig, konnte Thomas Auerswald (Vorstand der Volksbank Leipzig), die Spendensumme auf 13.000 Euro aufrunden und sagte bereits seine Unterstützung für den Lauf im nächsten Jahr zu.
Alle Infos zum Leipziger Volksbank Frauenlauf gibt’s unter www.leipzigerfrauenlauf.de
Keine Kommentare bisher