"Lärm - voll nervig" ist das Motto des 18. Tages gegen Lärm am 29. April 2015. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) richtet an diesem Tag in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr ein sachsenweites Bürgertelefon ein.

Über die Sonder-Hotline (0351) 2612-5252 können sich Rat und Hilfe suchende Bürgerinnen und Bürger von Experten rund um das Thema Lärm beraten lassen.

Schwerpunkt des bundesweiten Aktionstages ist diesmal die Geräuscheinwirkung auf Kinder und Jugendliche. Lärm aus der Umgebung, aber vor allem auch ein häufiger individueller Geräuschkonsum z.B. durch laute Musik, Computerspiele oder laute Spielsachen sind gerade im Kindes- und Jugendalter eine erhebliche Belastung für das Gehör. Das führt zu  Konzentrationsstörungen, mindert die Lernleistung und kann schon frühzeitig unheilbare Hörschäden verursachen.

Mit dem “Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day” soll insbesondere die Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm und seine negativen Wirkungen gelenkt werden: mit dem Ziel, die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern und die Gesundheit zu schützen. Die vielfältigen Aktionen richten sich an Erwachsene, Jugendliche und Kinder sowie fachlich interessierte Kreise und politisch Verantwortliche.

Tag gegen Lärm
http://www.tag-gegen-laerm.de

Fachinformationen zum Thema Lärm
http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/3480.htm

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar